Hallo Ansophie,
ich habe mir gerade den weiteren Verlauf dieses Threads nach meinem Posting #14 durch gelesen.
Erst Mal lag es mir fern, dir zu unterstellen, dass Du etwas nachbastelst sondern der Hinweis auf Bildbearbeitungsprogramme sollte nur verdeutlichen, dass dein ursprüngliches Layout etwas war, für das ein Grid als Umsetzung nicht geeignet ist.
Und der weitere Verlauf des Threads erhärtet diese Auffassung. Ein großer Teil deiner Probleme beruht darauf, dass Du in die Richtung dirigiert wurdest, Layouts mit Grid umzusetzen, wo es sich nicht eignet. Das führt dazu, dass die Technik nicht intuitiv zu handhaben ist und die Layouts nicht änderungsfreundlich sind. Wo mit Flex eine Zentrierung ein Einzeiler ist, muss man bei Grid, wenn es falsch eingesetzt wird, Zellen abzählen und ausrechnen. Es führt zu ausuferndem Cellspanning und man ist da wo man vor 20 Jahren mit Tabellenlayout war: Man wendet eine Technik an, mit der man eine Vielzahl von Layouts realisieren kann, die aber von der Semantik her fehl am Platze ist. Dass Grid für sich aktuell und modern ist, ändert an diesem Sachverhalt nichts.
Beste Grüße - Ulrich