• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

problem mit tabellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hgs78

Neues Mitglied
hallo zusammen!

mein problem: ich mache eine tabelle, in der daten aus einer datenbank ausgelesen (php) werden. die spaltenbreite wurde auf 150pxl festgelegt. jetzt kann es aber sein, dass ein text länger ist als 150pxl. $

meine frage:
wie bekomme ich hin, dass die tabelle nicht automatisch verbreitert oder umgebrochen wird? d.h. es sollen dann nur die 150pxl angezeigt werden und erst wenn ich mit der maus ins tabellenfeld gehe, soll man nach hinten fahren können!

vielen dank für eure hilfe!
 
Werbung:
hallo (:

du kannst mit der funktion chunk-split einen string nach einer bestimmten zeichenanzahl 'umbrechen' lassen.
wäre für mich die passendere lösung.

was du mit
hgs78 schrieb:
wie bekomme ich hin, dass die tabelle nicht automatisch verbreitert oder umgebrochen wird? d.h. es sollen dann nur die 150pxl angezeigt werden und erst wenn ich mit der maus ins tabellenfeld gehe, soll man nach hinten fahren können!
meinst, versteh ich leider nicht wirklich.
 
hallo!

hm, ich will eben nix umbrechen.

mein eintrag ist, sagen wir 500 zeichen lang.
wenn ich eine tabelle hab, will er mir ja auch alle 500 zeichen anzeigen, also macht er die tabelle breiter, oder macht einen zeilenumbruch.
genau das möchte ich verhindern. also soll er zb nur 150 zeichen ausgeben, und erst wenn ich mit der maus in die entsprechenede zeile gehe, kann ich nach hinten "scrollen" und sehe somit alles!

ist es jetzt verständlicher?
 
Werbung:
Hallo,

Die einzigsten Möglichkeiten, dir mir einfallen, sind folgende 2:

1. Möglichkeit: Ein einfachers Eingabefeld (<input>), in dem das ganze ausgegeben wird, allerdings kannst du dann nicht scrollen.

2. Möglichkeit: Du könntest versuchen, der Tabellen-Spalte mittels CSS overflow:auto; zu geben. Dann musst du noch eine feste Höhe und Breite bestimmen und dann sollte das ganze funktionieren.

Angaben ohne Gewähr.


Liebe Grüße,
L.T.M
 
noch eine möglichkeit wäre
Code:
<font (...) title="Der Text der zu lang ist">
dann müsste man mit der maus über den text fahren um den text als context anzuzeigen...
wäre aber nicht das was du willst oder?
 
Werbung:
<font> ist deprecated, dh wird irgendwann nicht mehr funktionieren.
Man sollte eigendlich mit css arbeiten.
 
Werbung:
Hallo,

hgs78, nicht gleich aufgeben. Hast du es denn schon mit der von mir geposteten 2. Möglichkeit versucht? Ich glaube eher nicht.


Liebe Grüße,
L.T.M
 
hallo,
also, ich habe das jetzt mal versucht, aber trotzdem wird der text abgeschnitten.
oder stimmt das was nicht in meinem quelltext? (bsp ist von selfthml)

Code:
<html><head><title>table-layout</title>
<style type="text/css">
table { width:100%; }
td { border:1px solid #000; vertical-align:top; overflow:auto; }
</style>
</head><body>

<table style="table-layout:fixed">
 <tr>
  <td style="width:25%">width:25%</td>
  <td style="width:120px">width:120px Donaudampfschifffahrtsgesellschaft</td>
  <td>ohne Breitenangabe - Noch verfügbarer Platz wird auf alle Spalten ohne [...] </td>
 </tr>
</table>
</body>
</html>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben