• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

problem mit positionierung beim IE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trendsetzer

Neues Mitglied
Hallo,
bin neu hier und auch was html angeht ein einsteiger. Habe folgendes problem: auf meiner homepage RENATO-LIFESTYLE gibt es vertikal zentriert einen balken. Safari, firefox, netscape und opera zeigen das richtig an, nur der explorer zeigt den balken ganz links an, bin etwas ratlos. Kann sich das vieleicht jemand ansehen, am besten einmal mit IE und einmal mit einen anderen browser, um mir zu sagen was ich im quelltext ändern muss.
Vielen Dank im voraus

Hallo,

das ist eigentlich kein HTML-Problem, weil mit HTML definierst Du ja nur die logische Bedeutung Deines Inhalts.

Daher auch die Frage, warum Du eine Tabelle verwendest, Tabellen sind nur dazu da, tabellarische Daten auszuzeichnen, die hast Du auf Deiner Seite aber nicht.

Der Balken ist übrigens horizontal zentriert, diese Zentrierung macht man bei Block-Elementem mit CSS über die Eigenschaft "margin:0 auto;".

Das wird aber auch im IE nicht funktionieren, weil Dein Doctype den IE in den Quirks Mode versetzt wird, wo er CSS nicht standardgemäß umsetzt.

Also solltest Du jetzt:
- Einen richtigen Doctype verwenden.
- Die Tabelle entfernen.
- Mit CSS zentrieren.
- Generell HTML richtig lernen und danach CSS.
- Immer validen und semantisch korrekten HTML-Code schreiben.

Grüße,
-Efchen

vielen dank für die Ratschläge, was währe den der richtige doctype? von css habe ich leider keine Ahnung. Tabellen habe ich verwendet, weil ich es nicht besser weiss. Brauche also weiter hilfe, hoffe irgend jemand ist gnädig mit einem alten man, lach
gruss renato

Etwas über Doctypes gibt es hier: LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype
Auf Seite 3 ist dann eine Tabelle, wo Du siehst, welche Doctypes die Browser in den Standards Mode versetzten. Welcher der richtige ist, hängt ja auch davon ab, ob Du HTML oder XHTML verwenden willst und welche Version.

Tabellen für Layout zu verwenden, hat man in den 1990er Jahren gemacht. Verwende Tabellen einfach nur noch um tabellarische Daten auszuzeichnen.
Dann lerne CSS. Alles, was mit dem Aussehen, Design, oder Layout zu tun hat, macht man mit CSS. Oft zitiert wird CSS 4 You - The Finest in Stylesheets, vielleicht hilft Dir das schonmal einen Schritt weiter.

Und was den alten Mann angeht, bin ich zwar noch jünger als Du, aber der Altersunterschied zwischen uns beiden ist geringer als zwischen mir und den meisten hier! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben