• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

position:absolute;

Mad Dog

Mitglied
hey

ich wollte einfach mal die frage in die runde schmeißen, ob position:absolute; hier von irgendjemandem benutzt wird oder was ihr davon haltet.
soweit ich hier gelesen habe wird eher float benutzt.
wieso?

Ich benutzer float, weil ich es mir so gelernt habe. Ich finde diese Variante einfacher. Ich benutze position: absolute; eigentlich sehr selten. Weiß jetzt nicht genau wann.
Hingegen postion: relative; brauche ich um im IE6 die Links nach dem AlphaImageLoader wieder anklickbar zu machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey

ich wollte einfach mal die frage in die runde schmeißen, ob position:absolute; hier von irgendjemandem benutzt wird oder was ihr davon haltet.
soweit ich hier gelesen habe wird eher float benutzt.
wieso?

Hallo,

es gibt Dinge, die gehen nur mit position:absolute; - da verwendet man es natürlich.
Wenn es auf einem anderen Weg geht (z.B. mit float), dann ist das grundsätzlich
der bessere Weg...

Grüße
Bernhard

Mir fallen zu der Frage auch keine Argumente ein, deshalb habe ich mal das Internet gefragt. Die Antwort ist weit weniger eindeutig, als erwartet:

Of course, it’s all about when you use which method. In some cases, absolute positioning breaks faster and it’s better to use floats, while in other situations it’s better to use absolute positioning because floats would break the layout. luckily for us, there is one very simple rule:

If elements should not interact, use absolute positioning, if they should, use floats.

- Absolute positioning Vs. floats - CSS & (X)HTML - Kilian Valkhof

In his book, Transcending CSS: The Fine Art of Web Design, author Andy Clarke argues in favor of content-out markup. [...]

That CSS should be the predominant source for layout and other style information is undeniable; I agree with Clarke wholeheartedly. Where I think he errs is his abandonment of floats for absolute positioning.

- Float vs Position in Layout: My Gripe with Andy Clarke : Ward on the Web

Ich bin auch davon ausgegangen, dass absolute Positionierung als der schlechtere Weg angesehen wird, habe aber nicht ein einziges Argument dafür. Ganz so einfach scheint's nicht zu sein.

Gruß Marc

man naja gut. ich benutzte position:absolute; nur um meine 4 grunddivs zu positionieren, damit schoen da bleiben wo sie sein sollen :D

Zurück
Oben