• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Plesk --- HILFE !

austriaman

Mitglied
Hey,

habe eine Website konstruiert, die an und für sich bereit für den Upload wäre.
Nun soll die Site aber über ein auf Plesk basierendes Kontrollzentrum verwaltet werden.
Dies ist zwar nicht notwendig, da es sich um eine statische HTML - Site handelt,
wurde aber seitens des Seitenbetreibers leider so eingerichtet, der selbst leider herzlich wenig Ahnung von der Materie hat.

Nun habe ich noch nie mit Content Management Systemen gearbeitet, und habe davon ungefähr so viel Ahnung wie
Donald Duck von der Relativitätstheorie. Nach ersten Nachforschungen in die Richtung habe ich die index.html dann in den httpdocs Ordner hochgeladen
und tatsächlich: unter der Menüoption "Site-Vorschau" wird für die richtige Domain die gewünschte Webpräsenz angezeigt.

Versuche ich die Site nun aber REGULÄR über den Browser anzusteuern, so wird bloß ein 404 ERROR ausgegeben; die Site wird nicht gefunden.
Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass CMS Systeme auf einem Server vorinstalliert werden müssen, bin aber diesbezüglich leider so komplett ahnungslos
dass ich nicht mal genau weiß, in welche Richtung ich eigentlich recherchieren sollte...

Ich will dass eine eine reguläre HTML5 Seite auf einem auf Plesk basierendem Hostingpaket anzeigt wird. Punkt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. WIRKLICH.

Lg,
me.
 
Werbung:
Plesk ist kein Content-Management-System sondern eine Oberfläche zur Verwaltung von Servern. Damit kann man theoretisch beliebig viele Hostings auf dem Server anlegen und deren Eigenschaften (FTP, Speicherplatz, E-Mails, Domains) verwalten.

Du hast es aber dennoch offenbar richtig gemacht und deine HTML-Dateien an der richtigen Stelle hochgeladen. Woran es jetzt scheinbar noch fehlt ist die Verbindung zwischen der Domain der Seite und dem Hosting, welches Du in Plesk eingerichtet hast.

Prüfe als erstes, ob die Domain bereits auf den Server zeigt. Das kannst Du per ping machen. Also z.B. unter Windows bei Ausführen > cmd ausführen und dann

Code:
ping www.example.com

eingeben, wobei Du hier natürlich deine Domain nennen müsstest. Die dabei erscheinende IP-Adresse merken/notieren.

Dann solltest Du die IP des Servers, auf dem Plesk und somit deine Webseite läuft, wissen. Wenn nicht, kannst Du dies auf dem selben Weg herausbekommen. Die Domain die Du hierbei anpingen musst ist die selbe die Du unter "Site-Vorschau" in der Adresszeile deines Browsers siehst (ggfs. steht hier bereits die IP).

Diese IP und die IP von deiner Domain müssen identisch sein. Sind sie das nicht, musst Du die IP deiner Domain ändern. Wie das geht, hängt davon ab wo diese Domain verwaltet wird - im Plesk geschieht das eher selten.

Wenn beide IPs identisch sind, fehlt nur im Plesk vermutlich noch die Einstellung, dass diese IP auf den von dir im Plesk angelegten Host verweisen soll. Im Plesk gibt es dazu bei diesem Host den Punkt "Domain-Aliase" wo Du deine Domain eintragen musst. Dann noch ein paar Minuten warten und es sollte klappen.

Tipp: Wenn Du es gar nicht hinbekommst, wende dich an den Support des Hosters bei dem dieser vom Plesk verwaltete Server liegt. Die haben mitunter für so etwas auch eine FAQ-Datenbank.
 
Erstmals vielen lieben Dank für die Klarstellung worum es sich bei PLESK überhaupt handelt.

Die Domain zeigt leider noch nicht auf den Server... nachdem ich die aus dem ping hervorgehende IP Adresse in den Server eingetragen habe kam folgende Meldung:

If you see this page it means:
Hosting for this domain is not configured or there's no such domain registered

Wäre nun der folgerichtige nächste Schritt, den Webmaster zu kontaktieren und ihn darauf hinzuweisen? bzw.
wie verbinde ich die Domain mit dem Server?

---
Habe auch gleich versucht, ein(e)(n) Domain-Alias für die Site hinzuzufügen, diese(s)(r) existiert aber bereits.
 
Werbung:
Wieso und wie hast Du die IP "in den Server eingetragen"?

Ja, wenn Du eigentlich nicht dafür verantwortlich bist, gib das an den ab der dafür verantwortlich ist. Da der Domain-Name scheinbar bereits in Plesk vorhanden ist, handelt es sich - denke ich - um ein Problem der DNS-Konfiguration.
 
Wieso und wie hast Du die IP "in den Server eingetragen"?

Ja, wenn Du eigentlich nicht dafür verantwortlich bist, gib das an den ab der dafür verantwortlich ist. Da der Domain-Name scheinbar bereits in Plesk vorhanden ist, handelt es sich - denke ich - um ein Problem der DNS-Konfiguration.


Hey, entschuldigung für die unklare Ausdrucksweise; ich meinte Browser, nicht Server.
Nachdem mir cmd.exe die IP-Adresse 185.112.666.666
(die wirkliche IP lautete natürlich anders, soll hier nur als Beispiel gedacht sein)
für die betreffende Domain ausgegeben hat, trug ich genau diese IP in die Adressleiste des Browsers ein.

Ergebnis:
---
If you see this page it means:
Hosting for this domain is not configured or there's no such domain registered
---
Wer genau trägt die Verantwortung für die DNS Konfiguration? / Welche nächsten Schritte muss ich unternehmen?

Danke,
aut.
 
Dazu musst Du die Domainverwaltung aufrufen, die nicht zwingend in Plesk zu finden ist.

Falls Du nicht weißt wo Du die Domainverwaltung findest: bei welchem Webhoster die Domainverwaltung zu finden ist, kann man über ein whois der Domain rausfinden (bei .de-Domains z.B. bei Home: www.denic.de, ansonsten auch domainfinder.de). Dort steht ein Name-Server, der gehört zu irgendeinem Domainhoster der sich dann leicht finden lässt. Dann musst Du von diesem die Zugangsdaten zu der Domainverwaltung haben - und dort dann die Konfiguration im DNS vornehmen. Das sieht bei jedem Domainhoster anders aus, kann man so pauschal nicht sagen.
 
Werbung:
Dazu musst Du die Domainverwaltung aufrufen, die nicht zwingend in Plesk zu finden ist.

Falls Du nicht weißt wo Du die Domainverwaltung findest: bei welchem Webhoster die Domainverwaltung zu finden ist, kann man über ein whois der Domain rausfinden (bei .de-Domains z.B. bei Home: www.denic.de, ansonsten auch domainfinder.de). Dort steht ein Name-Server, der gehört zu irgendeinem Domainhoster der sich dann leicht finden lässt. Dann musst Du von diesem die Zugangsdaten zu der Domainverwaltung haben - und dort dann die Konfiguration im DNS vornehmen. Das sieht bei jedem Domainhoster anders aus, kann man so pauschal nicht sagen.

Ok, werde versuchen den Webhoster diesbezüglich zu kontaktieren.

Vielen Dank nochmals dass Du in dieser Angelegenheit etwas Licht ins Dunkel gebracht hast!

LG,
me.
 
Es wird immer seltsamer...

Das Kontrollzentrum gibt mir für meine Domain eine IP-Adresse an. Gehe ich im Kontrollzentrum nun auf "Site-Vorschau", so wird mir meine Site im Modus "sitepreview" wie gewünscht angezeigt.
Trage ich die im Kontrollzentrum angegebene IP-Adresse aber in die Adressleiste des Browsers ein, so wird mir gemeldet dass meine Website zwar eingerichtet wäre, ich aber noch keinen Inhalt auf
den Webspeicherplatz hochgeladen hätte.

???

Muss ich Dateien in PLESK eventuell irgendwie freischalten / veröffentlichen ?

???

Vielen Dank für Stupser in die richtige Richtung,

me.
 
Du hast es offenbar noch nicht gaaanz verstanden :)

Es geht darum, dass deine Webseite unter der Domain erreichbar ist - nicht unter der IP-Adresse. Unter der IP-Adresse könnten auch viele verschiedene Webseiten zu finden sein. Die Zuordnung, welche Webseite gerade angezeigt werden soll geschieht über die aufgerufene Domain.

Wenn Du also deine Domain aufrufst, müsste auch deine Webseite erscheinen. Vorausgesetzt die Domain zeigt mittlerweile im DNS auf die IP des Servers.
 
Werbung:
Zurück
Oben