• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP & MySQL nur bestimmte Datensätze anzeigen.

time77

Neues Mitglied
Hallo, liebes Forum.

Ich habe da mal eine Frage.
Ist es möglich, nur Datensätze auszulesen mit z.b der id 5 bis 9 ?

Wäre echt super wenn das einer wüsste.

Danke schonmal im voraus.
 
Werbung:
Werbung:
Was bedeutet LIMIT 4,5 ?

heißt das da nur Die Datensätze von mit der id 5 bis 9 ausgelesen werden ?

^^das ist nämlich mein ziel!
 
LIMIT ist eine Grundlage, wenn du das nicht kennst, solltest du dir dringend das mysql Handbuch oder sowas durchlesen! Es ist nicht ratsam ohne Hintergrundwissen mit sal Datenbanken zu arbeiten. Und für deine Daten kann dies sogar sehr gefährlich sein.
 
Immer dieses "das steht da und da"! Wofür frag ich denn überhaupt!
Klar weiß ich was LIMIT bedeutet ! das (in dem Fall ) nur die ersten 4 Datansätze angezeigt werden!
Ich verstehe nur nicht wie das mein Problem löst.
 
Werbung:
Klar weiß ich was LIMIT bedeutet ! das (in dem Fall ) nur die ersten 4 Datansätze angezeigt werden!
Nein, in meinem Beispiel würden 5 Zeilen erst ab der 4. Zeile abgefragt werden - sprich es werden die Zeilen 5, 6, 7, 8 und 9 abgefragt. Wie aber struppi schon sagt muss das nicht umbedingt dein Problem lösen.


SELECT `foo` FROM `bar` WHERE `id` IN(5, 6, 7, 8, 9)
 
Werbung:
Wenn du irgendwann mal eine größere Spanne an Ids benötigst, rate ich dir an:
select foo from bar where id between 5 and 9;

"between" bedeutet "zwischen".
 
Werbung:
und wenn es ihm auf die Anzahl der Datensätze ankommt, dann wäre LIMIT die Lösung, aber das weiß er ja.
 
Werbung:
Immer dieses "das steht da und da"! Wofür frag ich denn überhaupt!
Zum einen hast dein Problem völlig unpräzise formuliert und zum anderen hast nach dem LIMIT Hinweis scheinbar auch nicht mal die Hilfe aufgerufen, sonst wäre diese unnötige Rückfrage nicht gekommen. Dann der Ton der obigen Antwort, also mir vergeht bei so einem Verhalten jede Lust, noch weiter zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde schon noch mal interessieren, wozu das insgesamt inhaltlich gebraucht wird. Ich denke nämlich auch nicht, dass es bei „normalen“ Anwendungen Sinn ergibt, auf diese Weise einen „Abschnitt“ von Datensätzen auszulesen.

IDs sollten – was die Programmierung betrifft – als völlig willkürlich vergebene Werte angesehen werden, die nicht bei 1 beginnen müssen und die nicht lückenlos fortlaufen müssen und die auch keine verwertbare Reihenfolge ausdrücken müssen.

In einem Blog, der 3 Posts enthält, ist es problemlos möglich, dass Post 1 die ID 12 hat, Post 2 die ID 3194 und Post 3 die ID 8.

Das ist zwar praktisch vielleicht nicht unabsichtlich zu erreichen, aber so sollten IDs betrachtet werden.
 
Werbung:
Mich würde schon noch mal interessieren, wozu das insgesamt inhaltlich gebraucht wird. Ich denke nämlich auch nicht, dass es bei „normalen“ Anwendungen Sinn ergibt, auf diese Weise einen „Abschnitt“ von Datensätzen auszulesen.

IDs sollten – was die Programmierung betrifft – als völlig willkürlich vergebene Werte angesehen werden, die nicht bei 1 beginnen müssen und die nicht lückenlos fortlaufen müssen und die auch keine verwertbare Reihenfolge ausdrücken müssen.

In einem Blog, der 3 Posts enthält, ist es problemlos möglich, dass Post 1 die ID 12 hat, Post 2 die ID 3194 und Post 3 die ID 8.

Das ist zwar praktisch vielleicht nicht unabsichtlich zu erreichen, aber so sollten IDs betrachtet werden.
In einer where-Klausel vielleicht, aber zur eindeutigen Sortierung von Daten ist das praktisch. Man ordnet erst nach Datum oder nach Größe (oder sonstwas) und damit im Falle eines gleichen immer dieselbe Reihenfolge kommt, nach Id.
 
Ja, stimmt.

Mir ging es darum, dass viele Leute Datenbanktabellen für „Excel“-Tabellen halten (beides wird in der Regel als 2D-Tabelle dargestellt), wobei die Datensatz-ID in der Vorstellung einer Zeilennummer in der Tabellenkalkulation entspricht.

Lösche ich dort eine Zeile, rückt alles eins hoch, Lücken entstehen nicht. Will ich die ersten vier Einträge haben, lasse ich mir die Zeilen 1-4 ausgeben. Usw.

Die Vorstellung ist manchmal sehr irreführend.
 
Zurück
Oben