• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

pc startet von selbst aus dem ruhezustand

F

FoXMorayn

Guest
hallo,

ich habe ein ubuntu und windows 7 auf einem pc. aktiv ist der window 7 bootloader.
versetze ich windows 7 in den ruhezustand, passiert es manchmal, dass der pc nach unbestimmer zeit wieder startet.
ein lautes *piep* und der automatische start von ubuntu mit der aufforderung zum manuellen "fsck" ist die flolge. es wird ein defekter inode auf meinem wichtigsten backup usb stick(ntfs) gefunden und ich bekomme die frage "clear ?" puls 180^^
nun habe ich alles mit "n" beantwortet und den pc neu gestartet. jetzt erhalte ich fehlermeldungen im pixeldesign (dos stil), wenn ich linux starten möchte.

das problem sind nicht die fehler von linux, da erhalte ich relativ klare aussagen. das problem ist der automatsche start aus dem ruhemodus und das folgende fsck. ich möchte mich nicht drauf verlassen, dass ich es manuell starten muss. was ist wenn linux einfach mal alle angeschlossenen geräte "anpasst"?

kann ich mit fsck meine "windows daten" zerstören ?
wieso startet mein system aus dem ruhemodus? sinnlos, da linux als erstes system startet.
 
Werbung:
Zunächst mal repariert Linux nicht einfach drauf los, da brauchst du keine Angst haben. Linux checkt alle paar Neustarts (ich glaube voreingestellt ist 32) deine gemounteten Festplatten auf Fehler. Ist ein USB-Stick angeschlossen und gemountet, wird er wohl auch geprüft. Sind Blöcke fehlerhaft wird normalerweise gefragt, wie vorgegangen werden soll.
Ein Inode-Fehler ist ein Hinweis darauf, dass dein Stick das zeitliche segnen könnte. Ich würde mal ein Backup vom Stick machen und ihn dann reparieren lassen. Inode-Fehler sind normalerweise nichts schwer gravierendes und reparabel. Es geht dabei um Angaben, wo Dateien liegen, wie gross sie sind und wieviele Verweise (symlinks) auf die Datei zeigen. Gerade wenn es um Dateigrössen geht macht windows tatsächlich immer wieder Fehler. Auf USB-Sticks und SSD kann man nicht unbegrenzt schreiben, die Medien haben eine begrenzte Haltbarkeit wenn es um Schreibprozesse geht. Daher würde ich dem Stick nicht mehr trauen.

Autostarts im Ruhemodus könnten auf ein "Wake on Lan" hinweisen, das ist im Bios einstellbar. Kommt ein Signal an der Netzwerkarte an, wird dein PC reaktiviert. Schalte "Wake on Lan" einfach ab und der PC solte im Ruhemodus bleiben.
 
ich habe mich noch nicht intensiv mit den windows dateisystemen auseinander gesetzt. inodes kenne ich nur von linux.
ein fsck auf ntfs halte ich für nicht sinnvoll. daher vermute ich, dass ich den inode fehler ignorieren kann?

wakup on lan ist aktiv
danke für den tip, hab ich schon garnicht mehr dran gedacht :) frage mich, wer oder was dieses magic paket an meinen pc sendet. ist warscheinlich auch nur durch netzwerk analyse zu klären. im netzwerk befindet sich ein d-link router, ein netbook win7, ein laptop mit suse und ein drucker. wie ich grad lesen musste, funktioiert wol auch über das internet, das macht die sache nicht leichter. also ehr finger weg von der funktion?
 
Werbung:
Der Inode-Fehler wird vielleicht relevant, wenn du unter Linux auf den Stick schreibst, dann könnten Dateien überschrieben werden, dann wird es übel.

Der Router könnte auch verantwortlich sein, wenn er Broadcastet oder ein DHCP läuft, könnter er deinen Rechner fragen, ob die IP noch relevant ist und ein magic-packet versendet. Ich nutze wake on lan eigentlich ganz gerne
 
Zurück
Oben