• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ordner als URL anzeigen lassen

crixon

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab das Web durchgesucht aber weiß nicht genau wie ich die Frage definieren soll daher habe ich keine passenden Tipps oder sonstiges gefunden, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :=)


Ich möchte das wenn z.b. die URL www.meineseite.de/refs/referenzen.html nicht diese Url angezeigt wird sondern lediglich der Ordner sprich www.meineseite.de/refs/


Weiß wer wie das möglich ist? Das der User der die Website besucht immer nur die "Ordner" als url angezeigt bekommt und nicht die Html dateien?


Beispiel: http://www.mousesports.com/de/news/ hier wird nicht http://www.mousesports.com/de/news/index.html anzeizeigt odern lediglich nur /news/


Ich hoffe ihr wisst was ich meine! :=)


Lieben Gruß,

Simon!
 
Werbung:
Mit HTML geht das schonmal nicht, daher hast Du den falschen Forenbereich erwischt und vermutlich deshalb auch noch keine Antwort bekommen. Ich hab dein Topic daher mal in den richtigen Bereich verschoben.

Das was Du willst, erreichst Du mit mod_rewrite. Schau dich im Forum und unserem Wiki um - da gibt es einige Beiträge und Links dazu, auch zu haargenau der selben Fragestellung.
 
Werbung:
Das ist Einstellungssache des Servers (und meines Erachtens ein potenzielles Sicherheitsrisiko, weshalb die Standardeinstellung „aus“ sein sollte).

Die Frage hier zielt aber auf URL-Design ab. Ein „handlicher“ URL example.org/referenzen/ soll beispielsweise auch zur Auslieferung der Ressource example.org/seiten/referenzen.html führen.
 
Hi crixon,

hast du das Problem inzwischen gelöst?

Wenn nicht, dann solltest du dir das hier einmal ansehen: wii.2.ag/test/

Der Ordner selbst darf einfach keine solche Index-Datei (index.html, index.html, index.php,...) enthalten - denn im Prinzip wird ja immer zuerst die Index-Seite abgefragt und anschließend aufgerufen, sofern sie auch vorhanden ist.

!Doctype
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doctype,

Du musst schon alles lesen. Mermshaus ist genau darauf eingegangen was du hier beschreibst, inklusive Sicherheitsrisiko.
Wenn das bei deinem Hoster so ist, wie du uns zeigt, entweder abschalten oder wenn nicht möglich Hoster wechseln.
 
Werbung:
Ein guter Suchbegriff wäre übrigens „mod_rewrite clean urls“. Dann ist es mehr oder weniger eine Frage, was (welches Pfadschema) genau zur Auslieferung welcher Ressource führen soll.
 
Zurück
Oben