• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"nicht" ...ein Sprachfehler

VollDerNewb

Gesperrt
..wie ihr vielleicht wisst sagt man immer

"Hey meinstest du nicht dass du noch Äpfel kaufen wolltst?"

"Hast du nicht noch Lust zu mir zu kommen?"

usw.

Wisst isch meine?

eigentlich ist dieses nciht doch falsch.

gibts dafür nen hintergrund?
 
Werbung:
Es ist eher umgangssprachlich im Gebrauch. Beim Schreiben wird diese Form nicht empfohlen, weil sie oftmals verwirrend ist, und den Satz vielleicht sogar ein zweites Mal lesen muss, weil zum einen der normale Satz kam(Kein Problem), dann aber der Leser bemerkte ein 'nicht' im Satz gelesen zu haben, und denkt, etwas wird verneint, obwohl es nur eine Art der Bekräftigung ist.

Das 'nicht' wird oftmals gerne verwendet, um das Interesse auf sich zu lenken z.B "Ich glaube nicht, dass dich das interessiert". <- Da wird der Zuhörer neugierig, als wenn man sagt: "Das ist unwichtig."
 
Ich denke eher das Ganze ist eine Kurzform für einen Satz, welcher eine Bestätigung verlangt. Nehmen wir das Äpfel-Beispiel. Könnte es denn nicht auch so heißen? :
"Hey du meinstest, dass du noch Äpfel kaufen wolltest, oder etwa nicht?"
Im englischen werden solche setze dann mit dont you vollendet :D
"You're going to the cinema, don't you?"
 
Werbung:
"Hey meinstest du nicht dass du noch Äpfel kaufen wolltst?"
"Hast du nicht noch Lust zu mir zu kommen?"

eigentlich ist dieses nciht doch falsch.
Nein, was ist daran falsch?

Dein erster Satz muss mit "Nein" beantwortet werden, wenn derjenige Äpfel kaufen will.
Der zweite Satz muss mit "Ja" beantwortet werden, wenn derjenige keine Lust hat.

Falsch ist nicht die Frage, sondern wie wir diese Fragen fast immer aus reiner Schludrigkeit und Nichtachtung unserer Muttersprache beantworten. Wobei ich mich da auch nicht zu 100% ausschließen kann ;-/
 
Zurück
Oben