Eine Datenbank brauchst du um die E-Mail Adressen festzuhalten
Nein. Für ein paar Mailadressen braucht man nicht zwingend eine Datenbank. Man kann diese auch in einer Textdatei speichern. Man muss nicht jede kleine Anwendung immer mit einer Datenbank erschlagen,
PHP brauchst du um die Newsletter zu versenden.
Es geht natürlich auch mit anderen Sprachen.
Da du für ein Weingut ein Newsletter anbietest, muss der natürlich auch entsprechend aussehen. Da kommst du mit normalen E-Mails nicht weit. Es müssen HTML E-Mails her und da beginnt der eigentliche Horror.
Wenn ich das lese, bekomme ich auch immer einen persönlichen Horror. SMTP ist eigentlich ein reines Textprotokoll. Dass der Empfänger HTML darstellen kann, ist nicht garantiert. Genaugenommen hätte man viele Probleme nicht, wenn man nur Textbasierte Mailprogramme benutzt, die auch nicht automatisch Anhänge anzeigen oder öffnen.
Bei einem Newsletter, den man in HTML verschicken will, sollte man auf jeden Fall den Besucher entscheiden lassen, ob er eine PlainText- oder HTML-Mail erhalten will. Was ich auch oft besser finde ist, wenn der Newsletter auf dem Web-Server platziert ist, und die Newsletter-Abonnenten einfach eine PlainText-Mail erhalten mit einem Link, wo sie sich den Newsletter ansehen können. Das spart auch Traffic.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass verschiedene E-Mail Clients verschiedene Auffassungen haben wie HTML E-Mails darzustellen sind.
Eudora 3 z.B. zeigt sie immer als PlainText an. Man kann sie dann höchstens in einem Browserfenster öffnen. Wer da reine HTML-Mails verschickt, der setzt sich bei solchen Nutzern in die Nesseln, wenn er glaubt, seine Mails müssen "gut aussehen". Sie sehen dann nämlich *** aus, genau das Gegenteil.
Positionierungen von DIV's mit CSS kannste in Outlook 2007 vergessen.
Braucht man ja auch bei Websites meist gar nicht...
Da müssen die alten Tabellenkonstrukte her wenn man sich denn entschließen sollte auf Outlook 2007 zu optimieren.
Ein weiterer Grund, den HTML-NEwsletter auf dem Webserver bereit zu stellen und in der eigentlichen Mail nur einen Link zu versenden.
Gruß,
-Efchen