• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Newsletter bestellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nomis2001

Neues Mitglied
Hallo Foristi,

ich habe für unser Weingut eine reine HTML basierte Seite aufgesetzt. Ist ein Kontaktformular drin, das war es dann.
Ich würde den Besuchern gerne noch die Möglichkeit geben einen Newsletter zu bestellen. Wie bekomme ich dies realisiert. Einfach mit HTML ist das wohl nicht möglich?

Geht das auch mit Bestätigungsmail, um den Newsletter zu aktivieren oder wird dazu dann eine Datenbank benötigt?

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

Markus
Weingut Kurth | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Danke für die Einschätzung.

Gibt es da einen Tipp, wo ich so etwas vorgefertigt her bekomme, was ich etwas anpassen muss bzw. woe beschrieben steht wie ich das mache mit PHP und Datenbank. Da reicht mein KnowHow dann leider nicht.

Eine Datenbank brauchst du um die E-Mail Adressen festzuhalten, wer nun den Newsletter abboniert hat und PHP brauchst du um die Newsletter zu versenden. Damit ist es allerdings nicht getan. Da du für ein Weingut ein Newsletter anbietest, muss der natürlich auch entsprechend aussehen. Da kommst du mit normalen E-Mails nicht weit. Es müssen HTML E-Mails her und da beginnt der eigentliche Horror.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass verschiedene E-Mail Clients verschiedene Auffassungen haben wie HTML E-Mails darzustellen sind. Thunderbird macht das zb. ganz gut. Outlook hingegen ist der Horror schlechthin. Outlook 2003 nutzt noch die Rendering Engine des IE6. Das ist noch halbwegs in Ordnung aber Outlook 2007 nutzt hingegen die Rendering Engine von Word 2007 und da kannste mit CSS kaum was anfangen. Positionierungen von DIV's mit CSS kannste in Outlook 2007 vergessen. Da müssen die alten Tabellenkonstrukte her wenn man sich denn entschließen sollte auf Outlook 2007 zu optimieren.

Jetzt habe ich an deiner Frage vorbei geredet *sorry*

Schau mal auf Hot Scripts - The net's largest PHP, CGI, Perl, JavaScript and ASP script collection and resource web portal.
Nach kurzer Suche hab ich zb. das hier gefunden: OpenNewsletter | PHP Mailing List Managers | Hot Scripts

Bei hotscripts findest du noch eine Menge anderer Newsletterskripte. Musst eben Austesten mit welchem du am besten klarkommst.

MfG

NewLord

Hallo Newlord,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Die Erfahrung mit dem Newsletterversand habe ich schon häufig gelesen. Da werden wir uns wahrscheinlich eines Programms wie Supermailer bedienen. Daher benötigich ich "nur" die Mailadressen, die ich dann manuell in die Software einpflege.

Mit Supermailer erreicht man ganz gute Ergebnisse.

Also geht es mir in erster Linie darum das sich die Besucher für die Newsletter anmelden können.
Hast Du hierzu einen Vorschlag, gibt es dies eigentlich stand-alone?

Sagt Dir z.B. Jax Newsletter etwas?
(Willkommen zum Download von Jax Newsletter - kostenlose PHP-Skripte zum Betreiben eines Newsletters / einer Mailingliste)

Danke für die Unterstützung.
Markus

Beide Programme sagen mir leider nichts. Ich persönlich neige nicht zu übertriebenen Problemlösungen. Wenn ich nur eine Anmeldung für einen Newsletter brauche dann nutze ich nicht ein System welches gleich noch 20 andere Sachen mitbringt. Wenn du die Abbonenten manuell einpflegst dann wäre es nicht schlecht zu wissen, ob Supermailer auch E-Mail Adressen importieren kann. Schlecht wäre es nicht, wenn Supermailer das im CSV Format hinbekommt. Im Einfachsten Fall könnte man sich via PHP eine CSV Datei mit den E-Mail Adressen der Abbonenten erstellen und wenn es denn möglich ist, diese in Supermailer importieren.

MfG

NewLord

Eine Datenbank brauchst du um die E-Mail Adressen festzuhalten
Nein. Für ein paar Mailadressen braucht man nicht zwingend eine Datenbank. Man kann diese auch in einer Textdatei speichern. Man muss nicht jede kleine Anwendung immer mit einer Datenbank erschlagen,

PHP brauchst du um die Newsletter zu versenden.
Es geht natürlich auch mit anderen Sprachen.

Da du für ein Weingut ein Newsletter anbietest, muss der natürlich auch entsprechend aussehen. Da kommst du mit normalen E-Mails nicht weit. Es müssen HTML E-Mails her und da beginnt der eigentliche Horror.
Wenn ich das lese, bekomme ich auch immer einen persönlichen Horror. SMTP ist eigentlich ein reines Textprotokoll. Dass der Empfänger HTML darstellen kann, ist nicht garantiert. Genaugenommen hätte man viele Probleme nicht, wenn man nur Textbasierte Mailprogramme benutzt, die auch nicht automatisch Anhänge anzeigen oder öffnen.

Bei einem Newsletter, den man in HTML verschicken will, sollte man auf jeden Fall den Besucher entscheiden lassen, ob er eine PlainText- oder HTML-Mail erhalten will. Was ich auch oft besser finde ist, wenn der Newsletter auf dem Web-Server platziert ist, und die Newsletter-Abonnenten einfach eine PlainText-Mail erhalten mit einem Link, wo sie sich den Newsletter ansehen können. Das spart auch Traffic.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass verschiedene E-Mail Clients verschiedene Auffassungen haben wie HTML E-Mails darzustellen sind.
Eudora 3 z.B. zeigt sie immer als PlainText an. Man kann sie dann höchstens in einem Browserfenster öffnen. Wer da reine HTML-Mails verschickt, der setzt sich bei solchen Nutzern in die Nesseln, wenn er glaubt, seine Mails müssen "gut aussehen". Sie sehen dann nämlich *** aus, genau das Gegenteil.

Positionierungen von DIV's mit CSS kannste in Outlook 2007 vergessen.
Braucht man ja auch bei Websites meist gar nicht...

Da müssen die alten Tabellenkonstrukte her wenn man sich denn entschließen sollte auf Outlook 2007 zu optimieren.
Ein weiterer Grund, den HTML-NEwsletter auf dem Webserver bereit zu stellen und in der eigentlichen Mail nur einen Link zu versenden.

Gruß,
-Efchen

Hallo Efchen,

vielen Dank für die Infos.

Nein. Für ein paar Mailadressen braucht man nicht zwingend eine Datenbank. Man kann diese auch in einer Textdatei speichern. Man muss nicht jede kleine Anwendung immer mit einer Datenbank erschlagen,

Hast Du auch einen Vorschlag wie ich das umsetzen kann? Gibt es eine Anleitung oder ein kleines Programm, das ich einbinden kann?

Das mit dem Link in der Newsletter auf eine Seite auf dem Server ist auch eine gute Sache.

Freue mich über eine Rückmeldung.

Woran hapert es denn?

1. Formular zur Newsletter An- und Abmeldung in HTML.
2. PHP-Script, das diese Daten entgegennimmt und die Mailadresse speichert oder aus der Liste entfernt.[1]
3. Newsletter-Script in PHP, das die Liste ausliest und nacheinander an jeden eine Mail verschickt mit dem Link drin.

Ach, und jemand sagte erst vor kurzem, dass man bei Newslettern auf die gesetzlichen Pflichten achten solle. Ich glaube, es ging dabei darum, dass in der Mail ein Link ist, mit dem man sich leicht wieder abmelden kann. Und grundsätzlich müssen Nutzer einem Newsletter natürlich zustimmen, eine Checkbox für einen NL darf nicht per default "checked" sein. Aber da kenn ich mich nicht gut genug aus und das stellt hier auch keine Rechtsberatung dar.

Gruß,
-Efchen

[1] Datenbanken haben den Vorteil, dass sie sich um Mehrfachzugriffe kümmern. Wenn Du selber mit Dateien hantierst, und zwei Leute gleichzeitig ihre Anmeldung machen, könnte es passieren, dass die Änderungen des einen nicht in die Datei geschrieben werden, wenn der andere Sekundenbruchteile nach ihm die Datei schreibt. Das kann man entweder vernachlässigen und riskieren oder man baut einen Locking-Mechanismus. Datenbanken machen sowas halt selber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben