• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

neues aus dem urlaub

F

FoXMorayn

Guest
hallo,
nach einer weiten reise bin ich nun wieder zurück.

auf der fähre nach patras(griechenland) hab ich einen sonderschullehrer für informatik getroffen und mich mit ihm ein wenig über behinderte und das internet unterhalten.
internet ist für blinde, wie sich jeder denken kann, nicht so leicht zu erschließen. blinde wissen das auch natürlich besser wie jeder andere von uns. die lobby blinden schottet sich daher auch ein wenig von der übrigen menscheit ab und bildet eine art eigene welt, in der es kein internet zu geben scheint.
:idea: er sagte, die blinden würden sich untereinander vor dem internet schützen und scheinen wenig interesse an dem medium zu haben.
das macht in meinen augen auch sinn, als blinder hätte ich auch keine lust in einer virtuellen welt rum zu geistern in der ich 99% nicht wahrnehmen kann.

daran kann man im moment leider nichts ändern.
meiner meinung ist der einzige weg zu besserung xhtml2 zu früh wie nur eben möglich einzusetzten, damit sich andere programme auf diesen neuen standart einstellen können.

gruß,
fomorayn


ps:
bald gibs kulutur aus griechenland als galerie.
 
Werbung:
Das erscheint mir aber seltsam.

Blinden eröffnet das Internet ganz neue Möglichkeiten. Blinde können sich im Internet in einer virtuellen Realität ganz genau so bewegen, wie das Sehende auch tun. Sie können in virtuelle Cafes gehen, sich in Chatrooms treffen und alle möglichen Behördengänge erledigen, ohne dafür auf die Straße zu müssen, wo sie es sicher schwerer haben, als vor dem Computer.

Natürlich müssen die Webmaster ihnen das auch ermöglichen - es gibt ja leider immer noch genug Webmaster der Sorte "Ich will nichts neues lernen", die immer noch barrierebehaftete, stark verschachtelte Tabellenlayouts oder andere Barrieren in ihre Website einbauen.

Aber dass sich Blinde dem Internet verschließen, halte ich für nicht richtig und nicht sinnvoll. Genaugenommen habe ich beim Lesen Deines Beitrags gedacht "Wovon redet der?" Jede Aussage, die Du da triffst, hätte ich genau andersrum beschrieben - wobei ich zugegebenermaßen keine Blinden kenne und mich da auf Medienberichte verlassen muss. Aber dass Blinde sich abschotten wäre mir neu. Und dass das Internet für Blinde keinen Sinn macht, ergibt für mich keinen Sinn.
 
Hallo Fox,
hallo Efchen,

ja, erscheint mir auch seltsam...

Wobei wir ja vor einer Weile mal einen Thread über Screenreader hatten...
Ich hab mir letzte Woche endlich mal JAWS runtergeladen und mir damit eine
Website vorlesen lassen: Spaß macht das keinen!
Dabei war sie durchaus barrierearm. Aber bei einem Menü mit verschachtelten
Listen wird jede Verschachtelung vorgelesen...

Jetzt würde mich mal interessieren, wie das mit einer Braillezeile "aussieht"!

Ich könnte mir vorstellen, dass Blinde das Netz anders nutzen, als wir (macht
ja auch wenig Sinn, in der Gegend rumzusurfen und Bildchen zu gucken):
Mir macht es keinen Spaß, am Bildschirm ultralange Texte zu lesen - ein Blinder
lässt sich vermutlich die aktuellen Nachrichten vorlesen, zumal ich mir nicht
vorstellen kann, dass die wichtigen Tageszeitungen und Magazine in Blindenschrift
verfügbar sind (und wenn doch, dann werden sie nicht billig sein).

Ich kenne nur einen Blinden, kann also kaum eine repräsentative Umfrage machen...

Grüße
Bernhard

P.S.: bitte nicht vergessen, dass es außer Blindheit noch andere Behinderungen
gibt, die den Umgang mit dem Computer und die Nutzung von Webseiten
beeinträchtigen können!
 
Werbung:
Zurück
Oben