Hallo erstmal,
zurzeit muss ich eine HTML-Seite für meinen Informatik Unterricht erstellen. Nun ist es heute ausgefallen und keiner aus meiner Klasse wusste nun, wie ich (oder die Anderen) den Text, den wir schreiben wollen, neben der Navigation zu setzen.
Zudem wollte ich meinen Hintergrund schwarz haben, aber nachdem ich den Code im Internet gefunden habe, mit dem ich meinen Text endlich neben der Navigation habe, wird die Seite einfach nicht mehr Schwarz (Sie muss schwarz sein, sonst passt das Hintergrundbildchen nicht).
Die Seite hab ich nun so festgelegt:
Es war zwar vorher ein Farbcode drinnen (Fett gedruckt), aber leider hat dieser mein Hintergrundbild verdeckt. Nachdem ich es dann gelöscht habe, konnte ich keine Farbe mehr zuordnen!
Nun eigentlich zu meiner Frage: Gibt es einen anderen Code, um die Navigation entweder neben dem Text oder als Roll-Over-Buttons ÜBER dem Text zu setzen?? Und wie schaffe ich meinen Hintergrund nun schwarz?
Ich bin leider ein ziemlicher neuling, was HTML-Codierung angeht =)
Dank im Voraus
zurzeit muss ich eine HTML-Seite für meinen Informatik Unterricht erstellen. Nun ist es heute ausgefallen und keiner aus meiner Klasse wusste nun, wie ich (oder die Anderen) den Text, den wir schreiben wollen, neben der Navigation zu setzen.
Zudem wollte ich meinen Hintergrund schwarz haben, aber nachdem ich den Code im Internet gefunden habe, mit dem ich meinen Text endlich neben der Navigation habe, wird die Seite einfach nicht mehr Schwarz (Sie muss schwarz sein, sonst passt das Hintergrundbildchen nicht).
Die Seite hab ich nun so festgelegt:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>[B][I]
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
<meta name="generator" content="Adobe GoLive" />
<title>Unbenannte Seite</title>
<style type="text/css" media="screen"><!--
body { color: black; background-color: white; margin: 0; padding: 0; }
#kopf { Height: 100px; width: 100%; left: 0; top: 0; position: absolute; visibility: invisible; }
#navi { height: 450px; width: 175px; left: 0; top: 100px; position: absolute; visibility: invisible; }
#inhalt { height: 450px; width: 100%; left: 175px; top: 100px; position: absolute; visibility: invisible; }
p { font-size: 12px; font-family: "Trebuchet MS", Geneva, Arial, Helvetica, SunSans-Regular, sans-serif; margin: 0; padding: 0; }
h1 { font-size: 18px; font-family: "Trebuchet MS", Geneva, Arial, Helvetica, SunSans-Regular, sans-serif; font-weight: bold; margin: 0; }
--></style>[/I]
[/B]
</head>
<body>
<style type="text/css">
body {
background-repeat: no-repeat;
background-position: center;
background-image: url(hintergrund.jpg);
background-attachment:fixed;
}
</style>
<div id="kopf">
<h1>
Kopftext</h1>
</div>
<div id="navi">
<p>
<b><font size=2><font color="FF0000">Index</font></font></b>
<h1><font color="FFFFFF">Navi Menu 1</font></h1>
<ul>
<li><a href="test2.html"><font color="FFFFFF">Navi 1</font></a></li>
<li><a href="test3.html"><font color="FFFFFF">Navi 2</font></a></li>
<li><a href="test4.html"><font color="FFFFFF">Navi 3</font></a></li>
</ul>
<h1><font color="FFFFFF">Navi Menu 2</font></h1>
<ul>
<li><a href="test2.html"><font color="FFFFFF">Navi 4</font></a></li>
<li><a href="test3.html"><font color="FFFFFF">Navi 5</font></a></li>
<li><a href="test4.html"><font color="FFFFFF">Navi 6</font></a></li>
</ul>
</p>
</div>
<div id="inhalt">
<p>
Inhalt</p>
</div>
</body>
</html>
Nun eigentlich zu meiner Frage: Gibt es einen anderen Code, um die Navigation entweder neben dem Text oder als Roll-Over-Buttons ÜBER dem Text zu setzen?? Und wie schaffe ich meinen Hintergrund nun schwarz?
Ich bin leider ein ziemlicher neuling, was HTML-Codierung angeht =)
Dank im Voraus