• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigation neben Text + richtigen Hintergrund

Metroid

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

zurzeit muss ich eine HTML-Seite für meinen Informatik Unterricht erstellen. Nun ist es heute ausgefallen und keiner aus meiner Klasse wusste nun, wie ich (oder die Anderen) den Text, den wir schreiben wollen, neben der Navigation zu setzen.

Zudem wollte ich meinen Hintergrund schwarz haben, aber nachdem ich den Code im Internet gefunden habe, mit dem ich meinen Text endlich neben der Navigation habe, wird die Seite einfach nicht mehr Schwarz (Sie muss schwarz sein, sonst passt das Hintergrundbildchen nicht).

Die Seite hab ich nun so festgelegt:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>[B][I]
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
<meta name="generator" content="Adobe GoLive" />
<title>Unbenannte Seite</title>
<style type="text/css" media="screen"><!--
body { color: black; background-color: white; margin: 0; padding: 0; }
#kopf { Height: 100px; width: 100%; left: 0; top: 0; position: absolute; visibility: invisible; }
#navi { height: 450px; width: 175px; left: 0; top: 100px; position: absolute; visibility: invisible; }
#inhalt { height: 450px; width: 100%; left: 175px; top: 100px; position: absolute; visibility: invisible; }
p { font-size: 12px; font-family: "Trebuchet MS", Geneva, Arial, Helvetica, SunSans-Regular, sans-serif; margin: 0; padding: 0; }
h1 { font-size: 18px; font-family: "Trebuchet MS", Geneva, Arial, Helvetica, SunSans-Regular, sans-serif; font-weight: bold; margin: 0; }
--></style>[/I]
[/B] 
</head>

<body>
<style type="text/css">
    body {
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: center;
    background-image: url(hintergrund.jpg);
    background-attachment:fixed;
    }
</style>
<div id="kopf">
<h1>
Kopftext</h1>
</div>
<div id="navi">
<p>
<b><font size=2><font color="FF0000">Index</font></font></b>
 <h1><font color="FFFFFF">Navi Menu 1</font></h1>
    <ul>
      <li><a href="test2.html"><font color="FFFFFF">Navi 1</font></a></li>
      <li><a href="test3.html"><font color="FFFFFF">Navi 2</font></a></li>
        <li><a href="test4.html"><font color="FFFFFF">Navi 3</font></a></li>
    </ul> 
 <h1><font color="FFFFFF">Navi Menu 2</font></h1>
    <ul>
      <li><a href="test2.html"><font color="FFFFFF">Navi 4</font></a></li>
      <li><a href="test3.html"><font color="FFFFFF">Navi 5</font></a></li>
      <li><a href="test4.html"><font color="FFFFFF">Navi 6</font></a></li>
    </ul>
</p>
</div>
<div id="inhalt">
<p>
Inhalt</p>
</div>

</body>

</html>
Es war zwar vorher ein Farbcode drinnen (Fett gedruckt), aber leider hat dieser mein Hintergrundbild verdeckt. Nachdem ich es dann gelöscht habe, konnte ich keine Farbe mehr zuordnen!

Nun eigentlich zu meiner Frage: Gibt es einen anderen Code, um die Navigation entweder neben dem Text oder als Roll-Over-Buttons ÜBER dem Text zu setzen?? Und wie schaffe ich meinen Hintergrund nun schwarz?

Ich bin leider ein ziemlicher neuling, was HTML-Codierung angeht =)

Dank im Voraus

zurzeit muss ich eine HTML-Seite für meinen Informatik Unterricht erstellen.
Und leider haben wir hier wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Informatik-Schüler heutzutage kein richtiges HTML lernen. Wie schade. Zählt Informatik bei PISA mit?

Nun ist es heute ausgefallen und keiner aus meiner Klasse wusste nun, wie ich (oder die Anderen) den Text, den wir schreiben wollen, neben der Navigation zu setzen.
Gar nicht mit HTML normalerweise, weil HTML nur für die logische Auszeichnung des Inhalts da ist. Alles, was mit dem Aussehen zu tun hat, macht man mit CSS. Da gibts die EIgenschaft "float", um Block-Elemente nebeneinander zu bekommen.

Farben setzt man auch nicht mit dem 10 Jahre veralteten <font>-Tag, sondern per CSS mit "color". Farbwerte schreibt man übrigens mit führendem "#", also "#ffffff" (was aber weiß ist und nicht schwarz).

Ich bin leider ein ziemlicher neuling, was HTML-Codierung angeht
Nur haben Deine Fragen alle nichts mit HTML zu tun, sondern sind alle bei CSS angesiedelt.

Schönen Gruß an den Informatiklehrer...

Praktisch machen wir dann gar nicht einmal HTML, sondern CSS? Schließlich ist HTML ja bloß ein paar codes, wo man dann etwas reinschreibt und im Browser lesen kann, richtig?

Könntest du mir vielleicht auf die schnelle (wenns keine Umstände macht) ein Beispiel für einen Float geben? Oder vielleicht sogar ohne den im Header befindlichen Code schnell umschreiben? Es soll ja bloß ein kleines Attribut sein...

Praktisch machen wir dann gar nicht einmal HTML, sondern CSS?
Ich weiß nicht, was Ihr macht, eine Website besteht immer aus HTML + CSS.

Schließlich ist HTML ja bloß ein paar codes, wo man dann etwas reinschreibt und im Browser lesen kann, richtig?
Mitnichten. Zum einen ist es nicht dazu gedacht, damit Du was im Browser lesen kannst, sondern, damit ein Client, der nicht unbedingt ein Browser sein muss, den Inhalt richtig interpretieren kann. Der Client liest aus HTML, wo Überschriften sind, wo Textabsätze sind, er erkennt anhand des richtigen Tags Adressen, er sieht, wo der Autor seinen Text als wichtig oder besonders wichtig ausgezeichnet hat usw.

Ah...

Ok, gut. Ich denke ich müsste mal mit unseren Lehrer reden, wieso er sagte, wir sollen HTML benutzen, wobei wir auch CSS brauchen...
Er hat uns selber gesagt, wir sollen eine Navigation auf der linken Seite machen und den Text dann in die Mitte schreiben. Bloß ist dies ja ohne CSS nicht möglich, weil man sonst nur unter der Navigation schreibt....Außer man setzt sie am Kopf hin.

Nun gut, ich werde mich im Internet ein wenig mit CSS anvertrauen, mal sehen ob es klappt. Bei problemen melde ich mich wieder.

Danke

MfG

Es ist vieles mit HTML möglich, aber so macht man es seit der Einführung von CSS vor ca. 10 Jahren nicht!
Daher ist es theoretisch denkbar, dass Dein Lehrer tatsächlich will, dass Ihr das mit reinem HTML macht, aber es ist Unfug, sowas zu lehren, weil HTML nicht dafür gemacht ist, das Aussehen der Seite zu beeinflussen, und man das damals, als er das gelernt hat, so gemacht hat, weil es kein CSS gab. Es war damals eigentlich ein "Hack", HTML zu Zwecken der Optik zu missbrauchen - es ging halt nichts anderes. Aber die Zeiten sind vorbei und das noch zu lehren, bevor er Euch beibringt, was HTML eigentlich wirklich ist und bevor er CSS lehrt, ist Unsinn und macht es für Euch Schüler ganz sicher nicht einfacher - zumal die Arbeitsweisen damals im Vergleich zu heute verdammt unlogisch und viel zu kompliziert waren.

Zurück
Oben