• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigation für alle HTML Seiten bearbeiten

aJunkie

Mitglied
Halli Hallo,

ich habe den großen Aufwand, wenn ich eine neue Unterseite in die Navigation unserer Homepage einbinden will, ich jeden HTML Seite einzeln bearbeiten muss.

Beispiel:
Ich füge in die Mitte der Navigation noch ein Gästebuch hinzu, speicher diese eine HTML Seite ab und muss noch alle anderen bearbeiten. Index ist schon gemacht, aber Impressum.html, kontakt.html und so weiter. Bei über 20 html Seiten ist das anstrengend, jede einzelne zu bearbeiten, weil die Navigation sich verändert hat.

Gibt es nicht eine Möglichkeit oder Code, dass die Navigation sich der index.html anpasst? Und zwar die komplette Homepage? Alle html Seiten?

Wir haben auch mysql und php, falls gebraucht.

Mit php geht das.
Du macht eine Seite mit Layout (index.php) und änderst nur den content.

Hab aber gerade keinen Link da, schau am besten mal in Google oder warte bis wer anders n passendes tut oder ne Antwort da hat.

Bin morgen leider nicht da und muss jetzt weg sonst würd ich das schnell erklähren.

Es geht um die php funktion "include".

Ich danke dir herzlichst. Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss.

Eine Frage noch: Muss ich zusätzlich zu der index.html eine .php erstellen oder die .html einfach nur in .php "umwandeln" und nur noch mit dieser arbeiten?

Ich danke dir herzlichst. Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss.

Eine Frage noch: Muss ich zusätzlich zu der index.html eine .php erstellen oder die .html einfach nur in .php "umwandeln" und nur noch mit dieser arbeiten?
Das hängt mit der Einstellung des Servers zusammen. I.d.R. ist es so eingestellt, das der PHP-Interpreter die *htm(l)-Dateien nicht ausführt.
Testen/überprüfen kannst du das z.b. so:
PHP:
<?php
phpinfo();
?>
Das gibt die die u.a. die momentanen Einstellungen aus.

Zu deiner Frage: Du könntest z.b. deine "Navigation" einmalig in eine Datei schreiben und sie in der betreffenden Stelle, zb mit PHP, einbinden, z.b.:
PHP:
<?php 
include("meinenavi.ext"); 
?>

Mfg

Ich habe es nach langem Probieren hinbekommen, allerdings sehen bei mir die Codes etwas anders aus.

Kann die Codes auf Anfrage hier posten, aber die sind etwas länger.

Zurück
Oben