• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL - Kann mich weder mit, noch ohne root passw anmelden! HELP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schiwi

Neues Mitglied
hallöchen,

ich weis, das thema wurde bereits X-mal durchgekaut aber ich würd nich posten wenn ich nich am ende wär... ich bin grad dabei php zu lernen und hab gehört ne db wär nützlich :idea: , also installiert...

1045 - Benutzer 'root'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Nein) kam dann,
^ kennt ihr bestimmt...

dann fragte ich Onkel Google um rat, er spuckte 50 seiten zu dem thema aus von denen ich 30 gelesen hab und in denen meist immer das selbe stand:

mysqld stoppen und dann als
mysqld_safe --skip-grant-tables

wieder starten, mit ohne passw einloggen

mysql -u root mysql

dann

UPDATE user SET password=PASSWORD("abcd") WHERE user="root";
FLUSH PRIVILEGES;

und fertig... dann hab ich mysql wieder beendet um es normal zu starten
/etc/init.d/mysql start
usw...
wollt mich einloggen als root mit passw abcd und NIX...

1045 - Benutzer 'root'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja)

kam dann... *kotz*
also wieder onkel google.... da fand ich dieses:

wieder mit --skip-grant-tables starten, wieder ohne passw einloggen:
mysql -u root mysql

dann
mysql> use mysql;
mysql> delete from user where User = '' ;
mysql> delete from db where User = '';
mysql> update user set Password = Password('some_passwd') where User = 'root';
mysql> flush privileges;
mysql> exit;

dann hab ich mysql wieder beendet und normal gestartet, denn mit
--skip-grant-tables kann man ja nich viel machen, aber ohne komm ich gar net erst rein!?

ich seh ständig nur
1045 - Benutzer 'root'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja)
und weis nich weiter... please, anybody HELP :(

Schiwi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Steht dein root-user auch mit localhost drin, oder mit 127.0.0.1 ?

Code:
select * from mysql.user where User='root'
 
Werbung:
Editiere deinen Post und Titel bitte gemäß Regeln, sonst mach ich hier dicht.
 
Werbung:
Werbung:
Theoretisch ja, praktisch nein :)

localhost geht direkt an die Maschine, während 127.0.0.1 erst über die netzwerkkarte geht, und da den loop-back erhält.

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass dein mysql-server nicht auf dem standart port läuft...wobei dann dürftest du auch nicht mit den anderen parametern zugreifen können...

Interessant ist, dass es mit phpMyAdmin geht ^^

Sorry, aber da fällt mir jetzt so auch nichts mehr ein.

Vielleicht mal mysql-server neu installieren oder so...
 
naja, bin mir sicher das ICH etwas falsch mache, ich leg das erst mal auf den todo stapel bis ich da etwas mehr durchblick habe und weis was falsch läuft
 
Na ich hab mist erzählt mit dem Befehl ^^

Code:
mysql -h 127.0.0.1 -u root -p

ansonsten
Code:
mysql --help
 
Werbung:
naja, bin mir sicher das ICH etwas falsch mache, ich leg das erst mal auf den todo stapel bis ich da etwas mehr durchblick habe und weis was falsch läuft

hallo, ich hatte auch so was gestern mit phpmyadmin, du kannst C:\xampp\phpMyAdmin\config.inc.php öffnen und dein passwort eintragen.

bye
 
was soll das?:? Grabschändigung! Ich bitte hiermit um einen Close von einem Mod!

mfg Gimli

CLOSED & Kopfschütteln (Frank)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben