• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mit .tpl Dateien arbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aliboy

Neues Mitglied
Hallo!

Als ich das phpbb auf meinen Server hochgeladen habe, habe ich Dateien gesehen, die mit .tpl endeten. Ich habe in der Suche nichts dazu gefunden.

Nun arbeite ich gerade an einer Webseite mit vielen Seiten. Diese sind mit Divs gestaltet. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel noch eine Änderung in der Navigation oder eine sonstige Layout-Änderung machen möchte, so muss ich das immer bei allen Dateinen machen. Das Problem wird auch sein, dass man in der Navigation immer wieder Änderungen vornehmen müssen wird, da diese mit Links ausgestattet werden soll, die zu aktuellen News führen. Es hilft also auch nichts, sich genau zu überlegen, was man will, und erst dann zu arbeiten.

Nun könnte man Frames benutzen, dass finde ich aber gerade bei der Art Seite sehr unsymphatisch.

Aber beim phpbb gab es Dateien wie zum Beispiel overall_header.tpl.

Im Quelltext der Seite musste man dann nur noch zum Beispiel {Header} angeben. Ich vermute, dass ganze geht irgendwie mit Hilfe von PHP zu lösen.

Ich würde gerne in jede einzelne Seite nur schreiben müssen {Navigation} und schon wird die in einer einzigen Datein gespeicherte Navigation auf jeder Seite stets gleich und aktuell angezeigt. Geht das irgendwie zu machen?

MfG

aliboy
 
Werbung:
Hallo,

naja, mit PHP geht das ganze aber auch viel einfacher -> include() / require().

Das ist eingentlich wie mit Frames, dort, wo du den Befehl eingibst (z.B. include("datei.dat");), erscheint der Inhalt dieser Datei.


Liebe Grüße,
L.T.M
 
Ich habe mich mit PHP noch nicht so viel beschäftigt, aber wie genau muss ich das denn dann machen? Wie kann ich zum Beispiel Größe und Position des Fensters festlegen?

MfG

aliboy
 
Werbung:
Hallo,

nun, man muss sich nicht viel mit PHP beschäftigt haben, um das zu können -> PHPlight.

Um die Größe zu bestimmen, machst du einfach ein Div um den include() und bestimmst dort die Größe des Divs. Der Inhalt der "includeten" wird nur in dem Div angezeigt, also nur so groß, wie der Div selbst ist.

Beispiel zur Verdeutlichung:
Code:
<div style="height:400px; width:150px;">
<?php include("datei.da"); ?>
</div>

Beachte allerdings, dass, wenn du es so machst, dass die Datei dann die Endung .php haben muss und dein Webspace auch PHP unterstützen muss.


Liebe Grüße,
L.T.M
 
Werbung:
Werbung:
was dazu noch gesagt sein soll
wenn du zwei dateien hast:
bla.php
[php:1:468254c5dd]<html>
<head></head>
<body><?php include("blu.html"); ?></body>
</html>[/php:1:468254c5dd]
blu.html
Code:
ich bin nur ein test!
dann verwandelt der php parser beim anzeigen von bla.php in folgendes
Code:
<html>
<head></head>
<body>ich bin nur ein test!</body>
</html>
also brauchst du bei der zu includierenden datei keine html, head, body oder sonstige tags... einfach nur das reinschreiben, was du bei bla.php reinschreiben würdest!

mfg, fätzminator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben