• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mididateien oder Prg-Changes oder Sysex aus einer HTML Umgebung heraus starten

Selbender Sing

Neues Mitglied
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist aus einer HTML-Umgebung Mididateien, Sysexdateien oder direkt Prg-Changes zu senden.
Das sind alles Dateien zur Steuerung von Midi-Musikinstrumenten.

Meine Idee ist es, von einem Touchpad-PC aus meine Midi-Geräte (Keyboards, etc) zu steuern. Ich möchte mir dazu eine praktische Umgebung schaffen, in der es möglich ist, auf Knopfdruck z.B. einen Sound zu wechseln.

Da ich es bereits geschafft habe, eine Homepage zu bauen, bei der es möglich ist mp3 Dateien (Hörbeispiele) auf Knopfdruck zu starten, dachte ich , daß man analog dazu vielleicht auch andere Dateien, wie z.B. Mididateien (Endung .mid) starten könnte.
Das wäre zwar ein umständlicher Weg, da man zunächst alle Prg-Change-Befehle in Mididateien anlegen müsste, aber es ist auf diese Weise z.B. möglich Prg-Changes über einen Player (Mediaplayer etc) nach draußen zu schicken.

Aber viellicht gibt es ja elegantere Möglichkeiten, bei denen man vielleicht direkt einen Text starten kann.
Das wäre dann leichter zu bewerkstelligen.

Das Programm soll nicht im Internet laufen, sondern im Rechner bleiben und von dort aus bedient werden.
Es soll HTML sein, weil ich keine Ahnung vom Programmieren (z.B. mit Java) habe und ich mit HTML klarkomme (allerdings auch nur mit einem wysiwyg-Programm, was aber bisher ausgereicht hat)

Du kannst nicht vom Client aus irgendwas starten.
Du kannst sowas aber in einer Serverumgebung machen, also mittels serverseitigen Scripts/Programmen.

Mit HTML kann man sowas sowieso nicht machen, weil HTML ja nur dazu da ist, Deinem Inhalt eine logische Bedeutung (= Semantik) zu geben.

Aber wenn ich eine site anlege, dann kann ich dort doch mp3 Dateien verlinken, die dann automatisch starten, wenn man auf den entsprechenden Button klickt.

Das ist doch was anderes. Da wird eine Ressource (das MP3-Stück) heruntergeladen und entweder mit dem dafür eingestellten Programm geöffnet oder der Browser fragt nach, was damit passieren soll.

Du wolltest doch Geräte ansteuern, oder hab ich das falsch verstanden? Das geht aus dem Browser heraus nicht. Du kannst natürlich auf ein ausführbares Programm verlinken, dann wird das runtergeladen und dann kannst Du es ausführen. Aer das geschieht außerhalb der angezeigten Webseite.

Ja, genau das meinte ich.
Jetzt muss ich nur noch ein Programm finden, daß sich z.B. mit sysex Dateien oder Prg-Change Dateien genauso verhält wie z.B. der Mediaplayer mit mp3 Dateien:

mp3 Datei doppelklicken (oder einfach klicken, ja nach Einstellungen), Mediaplayer startet automatisch und spielt die Datei ab.

Zurück
Oben