• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Microsoft Access DB - Datenimport

Bourbon

Mitglied
Hallo Leute,

ich kämpfe gerade wieder mit unserer alten Microsoft Access Database.
Und zwar soll ich regelmäßig viele Daten updaten.
Die Daten bekomme ich via Excel-Tabelle von den Nutzern.
Nur finde ich irgendwie kein geeignetes Tool bzw. Vorgehen, um dieses mit relativ geringen Zeitaufwand wiederkehrend durchführen zu können.

Habt ihr irgendwelche Ideen, die mich weiterbringen könnten? (Update der DB auf neueres Format fällt wegen mehreren Gründen aus)
 
Werbung:
Werden die Daten dann auch wirklich aktualisiert oder handelt es sich dabei nur um einen reinen Import?
Bspw. die ID ist ja unique. Ohne Update-Befehl müsste das Ganze doch lediglich in einem Fehler enden.
Oder liege ich da falsch?
 
Werbung:
I'm so sorry, aber ich habe nicht und werde nicht diese Anleitung für dich testen, das musst du schon selber machen.
 
Ist mir klar, dass das keiner macht. Wer bitte hat so viel Zeit, so etwas zu machen.
Ich dachte nur, dass man als Experte durch kurzes Drüberfliegen dazu eine Auskunft geben kann.
Ich als Laie auf diesem Gebiet sehe jedenfalls keinen SQL Code, der nur im entferntesten etwas mit "Update where" zu tun hat.

Dennoch vielen Dank.
 
Was den Import in Access angeht, bin ich auch Laie, denn mit so einer kranken Datenbank habe ich mich noch nie beschäftigt :D:p
 
Werbung:
Ja, so mach das arbeiten auch echt keinen Spaß.

Aber anstatt das wir uns um die Einführung unseres neuen ERP-Systems kümmern, muss ich Excel-Tabelle und VB Masken erstellen, die irgendwelche Daten aus dieser uralten Access-DB rausholen sollen ...
Vielleicht ist es am sinnvollsten, ich sage einfach, es geht nicht :)
 
Mit diesem Code funktioniert die Übergabe an die DB.

Code:
Sub db_aendern()
    Dim wks As Worksheet
    Dim ID As Variant
    Dim db As DAO.Database
    Dim rsData As DAO.Recordset
    Dim Menge As Integer
    Dim uCode As String

    Set db = OpenDatabase("\\*********\Auftraege Kopie.mdb")
    Set wks = Worksheets("Tabelle1")
    Set rsData = db.Openrecordset("Meldungen")
 
    With wks
        For i = 2 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
            ID = Cells(i, 1).Value
            Menge = Cells(i, 7).Value
            uCode = "Update Meldungen SET Menge =" & Menge & " WHERE ID=" & ID & ";"
            db.Execute uCode

        Next
    End With
 
End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben