• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menü Problem z-index Internet Explorer

SearchForTheCode

Neues Mitglied
Hallo

ich hab ein Problem bei meinem MaximenuCK DropDown Menü.

zu sehen auf leico.de(ohne www). Die Webseite basiert auf Joomla.

Dabei handelt es sich um ein Problem welches den Internet Explorer betrifft, in allen anderen Browsern läuft das Menü problemlos.

Meine Untermenüs sind mit dem IE nicht mehr anklickbar. Ich hab im Internet gelesen das es etwas mit dem z-index zu tun hat.

Ich muss dazu sagen, dass ich für die Formatierung etwas an der Darstellung der Untermenüs geändert habe, da sonst sehr lange Menünamen nicht mehrzeilig dargestellt werden konnten.

So sahen die Menüpunkte vom Code her aus ohne meine Änderung (und auch noch klickbar) :
PHP:
echo '<a class="maximenuCK" href="'.$item->link.'"><span class="titreCK" >'.$item->image.$item->name.'</span></a>';
Das war auch der Original Source Code der php Datei.

Wenn ich nun für die Formatierung ein Tabellen Div hinzufüge mit einer Tabelle für vertical align und Co ( damit das anständig funktioniert) sind meine Links nicht mehr anklickbar. Ich nehme an, irgendwas "überlappt" die Links. Da in den anderen Browsers alles funktioniert gehe ich von einem z-index Problem aus.

Hier meine Änderung:
PHP:
echo '<a class="maximenuCK" href="'.$item->link.'"><div class="titreCK" style="display:table;><table  style=" height:40px; width:154px; vertical-align:middle; padding-left:7px;"><tbody><tr><td valign="middle">'.$item->image.$item->name.'</td></tr></tbody></table></div></a>';

Hoffe mir kann jemand helfen :(

Für eine Bewertung des Problems ist nicht der PHP-Code sondern der HTML- und CSS-Code deiner Seite relevant. Auf Grund deiner Schnippsel kann man dazu nichts sagen. Bitte zeig den gesamten Quellcode inkl. CSS, am Besten sogar einen Link zu der Seite.

Hinweis: dein zweiter Code-Schnippsel ist fehlerhaft. Innerhalb von Links (<a>) darf kein Block- und Tabellenelement vorkommen, folglich auch kein <div> und keine Tabelle.

Hallo, danke erstmal für die Antwort.

ich geb zu es war etwas versteckt in meinem posting, aber die seite ist unter "leico.de" zu finden. Dabei keine WWW mitangeben, weil die testseite auf der subdomain ohne www zu finden ist.

Willkommen auf Leico-Music

Ich hab diesen div und Tabellen kram nun aufgeräumt. Hab es nun auch anders mit dieser Methode mittig ausrichtigen können.Vertical centering using CSS

Danke für den Denkanstoß mit dem falschen Code

Zuletzt bearbeitet:
Der HTML-Code ist der den dein Browser beim Aufruf der Seite lädt. Genau den kannst Du auch (und eher) hier zeigen als den PHP-Code.

Wenn ich den Link aufrufe sehe ich Quellcode der geradezu prädestiniert dafür ist vom IE falsch interpretiert zu werden. Durch den XML-Prolog ganz am Anfang wird dieser Browser in den Quirksmodus versetzt, wodurch er sich bei der Darstellung der Seite völlig anders verhält als alle anderen Browser. Dein erster Weg wäre folglich zu prüfen, ob und wenn ja wie man diesen XML-Prolog entfernen könnte.

Dann wäre die Frage, welche IE-Version Du meinst? Bisher hatte jede IE-Version Probleme mit der z-index-Eigenschaft wenn diese sich auf nicht auf einer Ebene befindliche Elemente bezog. Wie sich das dann darstellte hing von der Version ab.

Soweit ich sehe hast Du an sehr vielen Stellen einen z-index definiert. Noch dazu einen sehr hohen. Ich habe mir angewöhnt die z-index im Bereich von 100 bis 5000 zu vergeben, nie 0, nie -1 und nie über 10.000. Der IE hat imho zumindest bei den ersten von mir genannten Zahlen Probleme diese zu interpretieren.

In deinem Fall dürfte es jedoch auch daran liegen, dass Du über die Klasse "floatCK" den aufklappenden <ul>'s einen z-index von 10000 gibst, das Element worin die <ul>'s absolut positioniert werden jedoch weit über 10000 hat. Ist nur eine Vermutung, da ich keinen IE hier habe um das zu testen.

Tipp: speicher die Seite mal lokal bei dir auf dem Computer. Also nur eine HTML-Datei samt CSS und JavaScript und Bildern (Firefox: "Seite speichern unter"). Dann teste es mal lokal aus. Spiele mit den z-index-Werten und der relativen Positionierung herum, bis Du es heraus bekommen hast.

Zurück
Oben