• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Menü bei Website

• Ersteller Ersteller Tina92
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tina92

Guest
Hallo,

ich habe mir eine Website gemacht nur leider bekomm ich das mit dem Menü nicht so ganz hin =( hab mich schon umgesehen aber nichts nützliches gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

So sieht es momentan aus.

HTML:
<!--navigation-->
<ul id="navigation">
    <li><a href="/ueber-mich/" id="ueber-mich"><span>Über mich</span></a></li>
    <li><a href="/leistungen/" id="leistungen"><span>Leistungen</span></a></li>
    <li><a href="/referenzen/" id="referenzen"><span>Referenzen</span></a></li>
    <li><a href="/kontakt/" id="kontakt"><span>Kontakt</span></a></li>
</ul>
<!--navigation-->
Danke im vorraus,
Tina :)

Zu sagen, dass Du nichts nützliches gefunden hast, kann man angesichts Deines Codes ja nicht so stehen lassen. Das ist doch ein gutes Menü. Mehr kannst Du in HTML nicht machen.
Die <span> sind aus Sicht der Semantik zwar überflüssig, aber je nachdem, was Du später vom Optischen her damit machen willst, könnte das natürlich Sinn machen.
Aber das Optische ist ja bekanntlich nicht AUfgabe von HTML, sondern allein von CSS.

Was war jetzt eigentlich die Frage? :-)

Hallo,

und zwar sind das nur 4 Menüpunkte also das sieht dann so aus
Über mich | Leistungen | usw. ...

und unter Leistungen soll z.B. ein Menü erscheinen so nach unten.

das sind bilder die da angeziegt werden drum span ;) ... wenn man mit der maus rauf geht wechselt sich das bild ;-)

Danke,
Tina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind bilder die da angeziegt werden drum span ;) ... wenn man mit der maus rauf geht wechselt sich das bild ;-)
Das geht auch ohne span. Mit dem <span> zeichnest Du ja den selben Inhalt aus, wie auch mit dem <a> oder dem <li>. Den Hovereffekt könntest Du also auf jedem der drei Objekte machen, wobei <span> dann völlig überflüssig wäre. Aber nun gut. Das nur so am Rande.

Das andere wäre dann ein CSS-Thema.
Wenn Du nicht schon irgendeinen CSS-Code hast (denn sonst würde das Menü nicht so aussehen, wie von Dir angezeigt), dann solltest Du nach "CSS Menü" suchen, da gibts etliches, was man finden kann. Und wenn Du schon was hast, das nicht klappt, dann solltest Du das auch so formulieren und einen Link zur Seite einstellen.

Ja aber wenn ich span weg lasse dann erscheint z.N. Leistungen als kleiner Text auf dem Bild ;-). Dasganze hab ich ja als CSS gemacht.

Ah ok ich werd mich mal umsehen. Danke :)

Weißt Du, wenn Du sofort im ersten Posting alle Karten offen auf den Tisch gelegt hättest, dann würden wir nicht die ganze Zeit aneinander vorbei reden :-)

Ein Link zur Seite und eine genaue Beschreibung, was Dein Problem ist.

Und HTML und CSS solltest Du lernen, da kommst Du bei einer Website ohnehin nicht drum rum. Und dann verstehst Du auch, was Du da tust, und kannst Dich auch besser ausdrücken, wenn es um Probleme geht. Im Moment bekommt man so den Eindruck, dass Du eigentlich gar nichts weißt, außer was die Abkürzung "CSS" bedeutet, und "dass man das halt jetzt so macht".

Also lernen und fragen, lernen und fragen!

Und bei Problemen immer einen Link, dann kann man sich das live ansehen und mit verschiedenen Enwicklertools bearbeiten.

Zurück
Oben