• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Meine erste HP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esus

Neues Mitglied
Wo ich mir das Forum so angesehen habe, denke ich meine Frage wirkt etwas steinzeitlich aber nach dem Motto "Fragen kostet nichts" und "Es gibt keine dummen Fragen" hier meine!

Also hab mir bei nic.de.vu meine eigene HP gesichert und hier geht meine Ahnungslosigkeit schon los! Was dann?? Um die bittere Wahrheit zu akzeptieren, weiß ich nichtmal wo ich Elemente eintragen kann, administrative Aufgaben übernehmen und letztendlich wie ich sie online stelle! Es ist einfacher rauszufinden wie man seine HP verschönert, verbessert und ausweitet als das wesentliche drumrum!

Also bitte ich in verständlicher Sprache kleine Erklärungen zu geben, sodass auch der Diplom-Betriebswirt den Informatikern seine Absichten erläutern kann!
 
Werbung:
Bei nic.de.vu gibt es nur eine Domain. Den Space musst du dir woanders besorgen z.B. bei Funpic.de(oder anderen siehe Boardlinks). Dann lädst du mit FTP deine HP-Dateien auf den Space. Nun gibt du bei nic.de.vu die url ein worauf die Domain weitergeleitet werden soll. Bei funpic.de ist es dein_benutzername.funpic.de . Jetzt rufst du die Domain auf und siehst deine Seite.
 
Werbung:
Hallo Esus aka Markus,

hier dein alter Kollege Sven ...

also prinzipiell ist erstmal was zu klären bzw. hier hast Du mal eine kleine Checkliste :

  • Du brauchst Webspace (kostenlos o. kostenpflichtig)
  • Du brauchst eine Domain (kostenlos o. kostenpflichtig)
  • Du brauchst grundlegende Kenntnisse im Bereich HTML
So fangen wir an...

Wie Du schon erwähnt hast, besitzt du bereits eine kostenlose Domain bei nic.de.vu - das ist ja schonmal sehr gut ... Du hast sicherlich Zugangsdaten bei der Registrierung erhalten, die Du nützlicherweise aufbewahrt hast.

Kommen wir nun zum nächsten Punkt ... Was brauchen wir um eine Website zu speichern (vereinfacht ausgedrückt) - BINGO : Webspace aka Speicher der im Internet irgendwo liegt und auf dem Du deine Seiten hinauf schieben kannst. Nun folgst Du diesem Link : http://www.html.de/showthread.php?t=1630 und suchst einmal nach kostenlosem Webspace .. hast Du dich für einen entschieden, meldest Du dich dort an.

Jetzt würde sich die Frage stellen, wie kommt die Domain zum Webspace und/oder umgekehrt ... das ist ganz einfach ... Du hast ja deine Zugangsdaten von nic.de.vu gut aufgehoben und loggst dich mit diesen jetzt ein. Jetzt hast du in irgendeiner Form einen Link bekommen auf dem dein "Homepage Speicher" liegt. ( z.B. http://home.arcor.de/esus )

Diesen sogenannten Pfad trägst Du nun bei nic.de.vu in das dafür vorgesehene Feld ein ( irgendwas mit Linkpfad glaube ich ) ... hast Du das getan, übernimmst Du die Einstellungen und meldest Dich ab. Nun solltest Du nach kurzer Zeit auf deinen "Webspace" gelinkt werden, wenn du Deine Domain eingibst ...

Kommen wir zu Frage, wie baue ich überhaupt eine Homepage ... tja mein lieber, das kann eine sehr einfache aber auch eine sehr komplexe Sache sein ... ich rate Dir vorerst zur einfachen Sache ;)

http://de.selfhtml.org bietet ein reichhaltiges Tutorial wie man eine HTML Seite erstellt ... zum testen gebe ich Dir mal ein ganz kurzes Dummyscript vor, damit Du soweit testen kannst ob alles richtig konfiguriert ist.

HTML:
<html>
    <head>
        <title>Erste Homepage</title>
    </head>
    <body>
        <b>Das ist meine erste Homepage</b>
    </body>
</html>

Das ist nicht unbedingt korrekt, denn es fehlen noch einige Dinge wie Doctype etc. aber für den Anfang sollte es reichen ...
Dieses Stück Quellcode speicherst Du nun in eine Datei namens "index.html" ab, so das Du sie griffbereit hast wenn es darauf ankommt ;) ;)

Jetzt die letze Frage der ganzen Einführung .. wie kommt die Datei überhaupt auf den Webspace ...

Es gibt zwei Möglichkeiten
  • FTP Client
  • Browser
Ich würde die Methode des Browsers in Deinem falle bevorzugen ... Öffne den Internet Explorer ( ganz Wichtig ! Es muss der Internet Explorer sein ) und gib in die Adressleiste folgendes ein

ftp://DEINUSERNAMED:[email protected]

DEINUSERNAME = Dein Benutzername bei der Anmeldung deines Webspaces ( nicht die Domain )
DEINPASSWORD = Dein Password bei dieser Anmeldung
DEINWEBHOSTER.DE = die URL Deines Webhosters für den Upload ( Bsp. home.arcor.de/esus )

das ganze würde dann z.B. so aussehen

ftp://abcde:[email protected]/esus

nachdem Du mit der Eingabetaste bestätigt hast, wirst Du den Ordnerinhalt sehen ( so wie beim Normalen Windowsordner ) nun ziehst Du die "index.html" einfach in diesen Ordner und kannst deine URL aufrufen ...

Es sollte angezeigt werden ("Das ist meine erste Homepage") ...

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ...

Gruss Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Soweit so gut! Seite ist online nun das Problem! Wenn ich meine Dateien inden dafür vor gesehenen Bereich einfüge ist das resultat, dass ich die Datei auf meiner HP öffenen kann! Natürlich möchte ich aber nicht eine Dateien/Ordner sammlung darstellen! Ich benutze den HTML Editor "phase 5,42".
 
du speichert die DAtei die als erstes aufgerufen werden soll und index.html ab. Dann wird sie automatisch als erstes geöffnet und man sieht die ordnerstruktur nicht mehr.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben