• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrfachauswahl bei mehreren Select-Feldern verhindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grizou

Guest
Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich falsch, da ich gern auf JS verzichten möchte ;)

Folgendes Problem:
Ich habe 5 Werte, die 5 Attributen zugeordnet werden sollen. Derzeit löse ich das wie im Anhang zu sehen (select-felder).

Problem dabei: mehrfachauswahl soll nicht möglich sein

Momentan vergleiche ich nach drücken des submit-buttons den schnitt der ursprungswerte mit dem schnitt der ausgewählten werte - schöner wäre es natürlich, wenn eine mehrfachauswahl gar nicht möglich wäre.

Bin da nun schon länger am grübeln, aber finde keine passende lösung.

Falls jemand ne gute idee hat - ich nehm sie gerne an ;)
 

Anhänge

  • attribute.JPG
    attribute.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 10
Werbung:
Nimm Dropdowns, wo schon Verwendete gesperrt werden?
Ich glaube er meint, dass zwar für alle attribute die werte vorhanden sein sollen, aber wenn man in der ersten liste den wert 50 wählst, dann darf der wert in der 2. liste nicht mehr anwählbar sein, somit kann man nur folgende auswahl nehmen:
v, w, x, y, z
und nicht
x, x, y, x, z

Dass wirst du nur mit js hinbekommen, oder du machst das auf verschiedenen seiten und ermittelst dann per php welche werte schon genommen wurden,

also bist du schon ganz richtig in diesem Forum, du musst aber auch auf jeden mit fall mit php überprüfen, da man ja js abschalten kann
 
Werbung:
Ich glaube er meint, dass zwar für alle attribute die werte vorhanden sein sollen, aber wenn man in der ersten liste den wert 50 wählst, dann darf der wert in der 2. liste nicht mehr anwählbar sein
Mit "wo schon Verwendete gesperrt werden" hab ich das doch gemeint. Also dass man nacheinander anwählen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben