• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrere Seiten mit dem gleichen Inhalt (Events)

ladomat

Neues Mitglied
Ich muss gerade die Weichen für die Integration des neuen , umfangreichen Veranstaltungsprogramms unseres Vereins stellen - daher eine Frage: Die Seite wird mit Joomla betrieben, die Events sind mit der Eventlist von schlu.net angelegt, die leider nicht mehrere Daten für einen Event annimmt. Nuna. Wir kopieren die Events (aus 89 werden Ü500) und verändern jeweils nur das Datum. Und wenn sie abgelaufen sind, wandern sie ins Archiv. Nun meine Frage: ist das dann nicht "Duplicate Content"? Sollte man die robots also jeweils nur beim ersten Event zu lassen und die anderen Seiten auf "noindex, nofollow" setzen? Oder wie? Danke im Voraus!
 
Werbung:
Ich hab keine Ahnung was für eine Eventlist Du meinst und wie Du überhaupt "Daten" "kopierst".

Wenn Du von Duplicate Content sprichst, musst Du nur dran denken, dass der selbe Inhalt möglichst nicht unter mehreren URLs erreichbar sein sollte. Allerdings gibt es hierbei auch feine Nuancen. Wenn z.B. der eine Content nur teilweise und mit Weiterführungslink dargestellt wird, ist es nicht unbedingt DC sondern eher eine Linkseite.

Um deinen Fall richtig bewerten zu können, müsste man die betroffenen Seiten sehen können die Du meinst.
 
Das Problem ist wohl, dass Events nur tageweise (Dauer: ein Tag) angegeben werden können, nicht aber als „Kegelwochenende in Holzminden von Freitag bis Sonntag“ mit Start- und Endzeitpunkt. Der Eintrag muss deshalb redundant für alle drei Tage einmal erfolgen.

(Wenn es um so was wie „Training der A-Jugend“ geht, das alle zwei Wochen stattfindet: Das sind technisch gesehen schon unterschiedliche Events.)

Ich weiß aber nicht, ob die Bedenken an der Stelle so unglaublich entscheidend für das Wohlergehen der Seite sind. Das dürfte ja nur ein kleiner Teil des Inhalts sein und sich wenn überhaupt auf wenige Sätze pro Event beschränken.
 
Werbung:
Rousseau...

Naaaa... also man kann schon ein Startdaum und ein Endatum eigeben, aber wenn eine Führung zweimal angeboten wird, dann braucht es dafür zwei separate Seiten mit eigener URL (hätte man a auch über Links lösen können beu schlu.net). Die Widerholungsfunktion kennt leider nur Intervalle und zeigt dann auch das nach einer Führung stattfindende Event des gleichen Typus erst an, wenn das vorhergehende vorbei ist. Ob es dramatisch ist weiß ich auch nicht. Der Rank der Seite ist OK, könnte aber eben noch besser sein.. es wurmt mich, dass eine kleine Einzelgängerin immer noch vor dem Verein rangiert, wenn man das Main-Keyword sucht - obwohl der Verein universitär ist, Links von allen möglichen Einrichtungen und Zeitungen usw. bekommt und die Seite auch technisch gut ist (laut Analysetools). Hat emand vielleicht noch nen guten Tip, wie man Defiziten auf die Schliche kommen kann? Ich persönich finde Nibbler - take a taste of your website ganz gut und nutze auch noch andere ... aber irgendwie fehlt da die "tiefenanalyse". oder?
 
Zurück
Oben