• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Links nur anzeigen, wenn zieldatei vorhanden

leitseitenmacher

Neues Mitglied
hallo,

ich habe mir per xhtml ein menü gebaut mit mehreren links, die zu powerpoint dateien verweisen und diese starten.
mich interessiert nun, ob man per html-befehl prüfen lassen kann, ob die präsentation vorhanden ist und nur in diesem fall auch der link dazu angezeigt wird. andernfalls soll der link versteckt werden.
der sinn ist, dass ich verschiedene dateien im seminar verteilen will, aber nicht für jede mögliche kombination ein extra menü bauen will. das ganze soll offline von einem usb-stick aus geladen werden. kann das mit html/xhtml oder notfalls auch java gelöst werden?

ich kenne nur den php-befehl
PHP:
<?php
$filename = '/path/to/foo.txt';
if (file_exists($filename)) {
    echo "The file $filename exists";
}?>

aber das ist bei offline nutzung relativ sinnlos.
bester gruß
thomas

wenn du nur mit lokaler Software arbeiten willst, dann hast normal aus dem Browser keinen Zugriff auf die Festplatte (auch mit Java Applets nicht). Wenn es sich um Windows-PCs handelt, dann haben alle IE und du könntest eine HTA machen. Ganz grob gesprochen ist das eine HTML-Datei, die aber .hta heißt und als Applikation gilt und damit Zugriff auf die Festplatte hat. Dann könntest mittels der Windows COM-Objekte so ziemlich alles tun, was du willst.

hey netaktiv, danke für die schnelle antwort.
das problem bei der hta ist, dass die engine vom internet explorer benutzt wird.
der öffnet aber ppsx-dateien nicht wie firefox direkt im anzeige modus, sondern mit powerpoint im editor.
und genau das will ich vermeiden. also geht es nicht so wie ich es will.

Ich sehe da als große Unwägbarkeit, dass das Zielsystem (vermutlich) nicht kontrollierbar ist.

Windows-Version (oder gar kein Windows), Browser-Version, Powerpoint-Version, … Ganz zu schweigen von etwaigen Sicherheitseinstellungen oder eventuell vorhandener oder nicht vorhandener Software.

Natürlich kenne ich die genauen Umstände nicht und der Windows Desktop ist nicht gerade mein Fachgebiet, aber ich sehe hier eine gewisse Gefahr, dass du eine komplizierte Lösung erdenkst, die dann am Ende doch bei einem großen Anteil der Leute nicht funktionieren wird.

Nun, ich weiss nicht ob ich das nun richtig verstanden habe, aber es gibt auch Webserver mit PHP, die man direkt vom USB starten kann, damit wären relative Pfade und der Code von oben (file_exists()) durchaus kein Problem.

Zurück
Oben