• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Link zu pdf Datei mit sich ändernden Namen

stephan1978

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Seite machen die auf einige (lokal gespeicherte) pdf Dateien verlinkt ist, deren Dateinamen aber ab und zu ändern. Das ganze sollte lokal auf dem Computer laufen auch wenn es keine Verbindung zum Web gibt.
Konkret ist die Situation folgende: verschiedene Dateien (Schemas, Anleitungen etc.) werden von einer Datenbank auf meinen Laptop synchronisiert, d.h. lokal in einem Verzeichnis gespeichert. Ein Dateinamen lautet zum Beispiel 12345689-a.pdf, die kann aber nach einem Monat in 123456789-b.pdf wechseln.

Hat irgend jemand eine Idee wie ich das machen könnte? Es handelt sich um ca. 100 links und es wäre praktisch wenn ich die nicht jeden Monat durchgehen muss.

Danke!
 
Werbung:
Hallo,

also mit html geht das alleine natürlich nicht.

Mit einer Serversprache wie PHP schon eher, wenn es ein system gibt mit der namen änderung zb der anfang oder ende des Namen ist imme gleich.

glob()

Cheffchen
 
Wenn es nur lokal laufen soll, dann käme eine Script-Sprache in Frage. Unter Windows bspw. VB-Skript, beim MAC gibt es vermutlich etwas ähnliches. Natürlich geht dann auch jede andere Form der Programmierung. Damit könntest Du entweder die neuen Dateinamen auf die alten wieder umbenennen (falls das sinnvoll ist) oder die HTML-Datei verändern, so dass diese die Links auf die neue Dateien enthält.
Wie auch immer, ohne Programmierung wird es m.E. nicht gehen.

HTH
Alex
 
Werbung:
Zurück
Oben