• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

link in voller breite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. DHTML

Neues Mitglied
hallo,
ich wollte per css links definieren, die in einer reihe stehen, und durch einen trennstrich abgetrennt sen!
das is ja nich sonderlich schwer:
in der css steht:
Code:
#obenmenu
{
background : url(bild.jpg);
color : #FFFF99;
margin : 0;
text-align : left;
}
#obenmenu li
{
display : inline;
list-style-type : none;
border-left : 1px solid white;
padding: 0 10px 0 15px;
font-size : 1.5em;
font-family : serif;
font-weight : bold;
}
und die links sehen dann so aus:
Code:
<ul id = "obenmenu">
[*]<a href = "#">link</a>
[*]<a href = "#">link</a>
[*]<a href = "#">link</a>
[*]<a href = "#">link</a>
[*]<a href = "#">link</a>
[*]<a href = "#">link</a>
[/list]

wenn ich nun jedoch einen hoverefekt für die links definiere:
Code:
#obenmenu a:hover
{
background-color : #666666;
}

dann geht dieser hovereffekt immer nur bis zum text, will sagen, er füllt nicht die gesamte breite bis zum trennstrich aus!

ich hoffe das war verständlich!
vll is das ja auch eine wirklich dumme frage, und vll erledigt es sich ja auch mit einem link zu selfhtml (!), aber ich komme da einfach nich wirklich wieter!

ich hab auch schon probiert, den abstand bis zum trennstrich auf null zu setzen, und dann statt dem abstand jede menge leerzeichen (&#160) zu machen, aber dann bleibt imme rnoch ein kleiner abstand zwischen der hintergrundfarbe und dem trennstrich frei! :(

na ich warte mla auf antworten, und haue mir dann meinen kopf an die wand :mrgreen:
 
Werbung:
Nein, das funktioniert eben nicht, dann stehen die Links ja untereinander, weil er das mit <ul> macht und schon definiert hat, dass die eben nebeneinander stehen sollen (inline). Ich würde eher einzelne Tabellenspalten oder div-Bereiche vorschlagen und dort dann
Code:
display: block
nehmen.
 
Werbung:
ingoS schrieb:
Nein, das funktioniert eben nicht, dann stehen die Links ja untereinander

Ups, richtig.
Habe eine hor. und eine vert., deshalb etwas durcheinander.

http://css.maxdesign.com.au/listamatic/horizontal02.htm
http://css.maxdesign.com.au/listamatic/horizontal03.htm

das sollte helfen.

Gruß
Ralf

P.S. Verwirrt, deshlab weil IE bei vert. Listen ein

#navvert li {
display:inline;
}

haben möchte obwahl man dann wieder block angibt.
Ein kleines Workaround für den schlechtesten Browser der Welt ;-)
Die DIVA liebts halt umständlich.
 
also weiß das echt keiner :shock: :shock: :shock:
dasgibts ja nich :roll: :mrgreen: ;ugl
 
Werbung:
DAS WOLLT ICH GRAD SCHREIBEN! schäm dich... :wink:

Für alle die das auch wissen wollen, er hats warscheinlich HIER gefunden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben