• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lichtfeldkamera .LFP Files: Format

P

pax

Guest
Hallo an alle,

vielleicht haben schon ein paar von euch von dieser Kamera gehört. Anders als normale Kameras fängt diese kein fokussiertes Bild auf sondern (quasi) die Richtung einzelner Photonen. Aus den entstehenden Daten kann man so Bilder mit beliebiger Tiefenschärfe generieren.

Ich finde das sehr interessant und das könnte möglicherweise auch in der Webentwicklung ein neuer Trend werden. Erste Umsetzungen gibt es bereits, aber die funktionieren so, dass ca 20 jpgs generiert werden, die mit Javascript ein- und ausgeblendet werden. Das Ergebnis ist nicht so berauschend.

Ich denke, dass man mit Canvas eine Lösung bauen könnte, die stufenlos und performant die Tiefenschärfe skalieren kann. Nun kommt das Problem: Ich finde einfach keine ordentliche Dokumentation zum Dateiformat. Erklärt werden in den wenigen Dokumenten die ich gefunden habe lediglich die Header. Aber das Datenformat selbst ist mir bisher völlig verborgen geblieben. Es muss sich um eine Art dreidimensionale Matrix handeln, aber ohne genaue Doku steig ich nicht dahinter.

Weiß jemand von euch genaueres darüber? Oder kann vielleicht einfach besser mit google umgehen? :rolleyes:
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
Werbung:
Zurück
Oben