• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Java Navileiste scrollbar machen (Anfänger)

donnerkai

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe bei meinem Projekt folgendes Problem.
Ich habe an der linken Seite eine JAVA Navileiste die wie ein Verzeichnisbaum strukturiert ist und beim Klick das entsprechende Verzeichnis ausklappt.
Wenn ich nun alle Verzeichnisse ausgeklappt habe, wird die Navileiste so lang, dass sie aus dem Sichtbereich verschwindet.

Hier mal das CSS:

body { font-family:arial,sans-serif; background-color:#EBE9D8; margin-left:40px; margin-right:250px; margin-top:30px; margin-bottom:10px; }
p, h1, h2, h3, h4, ul, ol, li, div, td, th, address, blockquote, nobr, b, i { font-family:arial,sans-serif; color:#070204; }
h1 { font-size:18pt; color:#070204; }
h2 { font-size:14pt; color:#070204; }
h3 { font-size:12pt; color:#070204; }
h4 { font-size:12pt; color:#070204; }
p, ul, ol, li, div, td, th, address, nobr, b, i { font-size:12pt; color:#070204; }
pre { font-family:courier new,courier; font-size:12pt; color:#070204; }
a:link { color:#0000FF; text-decoration:underline; }
a:visited { color:#800080; text-decoration:underline; }
a:hover { color:#FF0000; text-decoration:none;}
a:active { color:#FF0000; text-decoration:none; }
a:link img { text-decoration:none; }
#navi { position:fixed;}
#inhalte { padding-left:280px;}

ich habe auch schon versucht das #navi element mit overflow:scroll zu ergänzen, was dazu geführt hat, dass zwar ein scrollbalken erscheint, dieser aber nicht scrollbar ist. Er ist quasi ausgegraut.

Kann mir jemand einen Tipp geben???

Hallo,

ich denke du meinst Javascript anstatt JAVA, was ein himmelweiter Unterschied ist(korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte).
Dein Problem scheint jedoch das Javascript zu sein. Warum macht du die Navigation nicht mit HTML und CSS? Das wäre auch besser für die Suche nach Deiner Seite.

Ja, ich meine Javascript.

Ich brauche einen ausklappbaren Verzeichnisbaum, das wird ja mit HTML und CSS relativ schwierig.
Die Seite wird nur intern verwendet und muss nicht gefunden werden.

Das Javascript an sich, dürfte ja kein Problem darstellen, da es ja nur innerhalb einer PHP Datei ausgeführt wird.
Mir geht es darum, dass Navielement, welches ich im CSS definiert habe scrollbar zu machen wenn der Inhalt länger wird.

Geht das irgendwie?

Du musst in der Box in der die Navigation ist, das Attribut overflow zulassen.
Mehr dazu mit Beispiel findest du bei SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen die

Javascript und PHP sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe und haben überhaupt nichts miteinander zu tun. PHP läuft auf dem Server und liefert HTML aus an den Client der die Seite anfordert, danach ist für den PHP Interpreter die Arbeit erledigt.
Wenn der Browser die Seite erhält und die Berechtigung hat, Javascript auszuführen(Javascript eingeschaltet), dann führt der Browser den Javascript-Code aus, dies geschieht folglich auf dem Rechner des Client, folglich hat PHP dann keinen Einfluss mehr.

re

Ich habe die verlinkte Seite gelesen, bin aber damit nicht weitergekommen. Wie schon geschrieben habe ich #navi{ overflow:scroll;} bereits im CSS eingesetzt. Mit der Konsequenz, dass zwar ein Scrollbalken angezeigt wird, dieser
aber ausgegraut ist.

Kannst du auch mal dein HTML-Dokument posten, damit sich das mal ansehen kann.

Zurück
Oben