• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Inhalte erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berti

Neues Mitglied
Hallo!
Ich wollt mich mal in Sachen PHP einlesen, aber es scheint, ich kapier das net... Wohl schon zu alt dafür....?!

1) Welche Möglichkeiten gibt es mit PHP meine HP zu erweitern, bzw. neue Texte bzw. Bilder einzufügen ohne im Quellcode selber zu schreiben sondern mit einfachen *.txt- Dateien? Ist das dann schon wie CMS?

2) Soll ich die CSS- Formatierung bereits im *txt machen oder im Quellcode selbt "vorbereiten"?

MFG, Berti
 
Werbung:
Ich versteh nicht so ganz, was du meinst...

1) Wenn du über eine eigene Benutzeroberfläche Texte oder Bilder in deine HP einfügen willst, musst du mit PHP und sql arbeiten. D.h. du schreibst deinen Text in eine Datenbank und liest deine Datenbank aus. Genaueres findest du sicherlich unter http://php3.de/manual/de/about.php oder 1)bei Google!

2) Was meinst du und was hat das mit PHP zu tun?
 
Nene...das mit dem CMS verwirrt....
Ich will eigentlich nur Texte und Bilder auf meiner HP erweitern indem ich nur txt- Dateien austausche und uploade.
Wie geht das am besten, dass auch eine CSS- Formatierung erhalten bleibt?
 
Werbung:
Sry, aber ich versteh dich immer noch nicht ganz... :roll:
Warum arbeitest du mit txt-Dateien? Ich glaube dein Vorhaben ist etwas ungünstig... Wenn du Texte erweitern willst ohne im Quelltext rumzubasteln dann benutz das, was ich oben schon geschrieben habe. Du kannst den Text aus der DB ja auch editieren (und damit auch erweitern). Was meinst du mit "CSS-Formatierung"?
 
ich hab keinen dunst von datenbanken, obwohl mein space hätt sogar eine..
mit "CSS-Formatierung" mein ich nur, dass DIV´s, Hintergrund, Schrift,... so bleiben wie im Stylesheet angegeben

ich hätte gedacht mit txt würd es reichen, so umfangreich ist meine page net
 
Wenn du dein Vorhaben umsetzen willst, versuch den Umgang mit einer DB zu lernen. Sieht anfangs recht kompliziert aus, ist es aber nicht...
Wieso sollte sich die CSS-Formatierung denn bitteschön ändern? :shock:
 
Werbung:
Wieso sollte sich die CSS-Formatierung denn bitteschön ändern?
Weil ich net weiss wo ich die angaben machen soll (h1, div, class...)

ich hätte gedacht mit txt würd es reichen, so umfangreich ist meine page net, ist nur aus spass an der freud...

Danke trotzdem, mal schaun, vielleicht behirn ichs ja

;ugl
 
Du bindest deine extrene CSS-Datei in jede andere Datei ein:
Code:
 ...
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="blub.css">
</head>
...
blub.css :
Code:
 <STYLE type="text/css">
<!--

BODY { 
color: #FFFFFF; 
background-color: #000000;
margin: 0px;
padding; 0px;
}

-->
</STYLE>
Damit ist deine CSS-Formatierung auf jeder Seite gleich...

Google: mysql, insert into, update
Vielleicht hilft dir Google mit diesen Begriffen. Damit kannst du deine DB bearbeiten...
 
Google: mysql, insert into, update
Vielleicht hilft dir Google mit diesen Begriffen. Damit kannst du deine DB bearbeiten...
Da werd ich morgen gucken! wenn man keine ahnung hat weiss man net mal wie man suchen soll :oops:

CSS enbinden kann ich schon...

Muss in Job....DANKE!

Mfg, Berti
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben