• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

in Web-Seite Ordnerstruktur integrieren

geeza

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mein Vorhaben ist es, eine eigene Web-Seite zu erstellen.
Ich möchte diese Seite als Fotoarchiv bereitstellen. Um die Übersicht für zukünftige Besucher leicht zu gestalten, würde ich mir einen (ähnlichen) Aufbau wie beim Windows-Explorer wünschen. D.h., dass man links im Browser-Fenster eine Ordnerstruktur sieht. Klickt man sich dann bis zum "Zielordner" durch, sollen dort dann die besagten Fotos hinterlegt sein. Durch Anklicken des Zielordners sollen dann die Fotos rechts im Browser-Fenster zu sehen sein, die Ordnerstruktur aber noch weiterhin sichtbar sein (denk mal, das wird nur mit java möglich sein?!:?:)

Dem nahe, was ich will, kommt diese Seite hier:
Fotoarchiv.it - Bildarchiv aus Südtirol - Foto, Bilder und Fotos aus Südtirol

Evtl. wären noch ein par mehr Unterebenen nicht schlecht...

Ich habe ein bißchen Ahnung von html...Java-Wissen geht bei mir gegen Null. Deswegen!, kennt jemand ein Template oder einen Web-Seiten-Baukasten, der so etwas bietet?
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe :???:

Vielen Dank...Gruß

Sollte mein Beitrag hier falsch sein, bitte verschieben...Danke!

Ordnerstrukturen kannst du mit einer serverseitigen Scriptsprache auslesen, z.B. PHP. Damit kannst du dir dann die Inhalte anzeigen lassen, findest heraus, ob es Unterordner gibt und kannst dann die dort enthaltenen Bilder per HTML Auszeichnen.

Java könntest du nur als Applet benutzen, davon ist abzuraten, ebenso von JavaScript-Menüs, da diese nur funktionieren, wenn es auch aktiviert ist.

Mit begrenzten HTML-Kenntnissen und vermutlich noch weniger PHP-Kenntnissen wird das eine Weile dauern, bis du dich da eingelesen hast.

Zurück
Oben