• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

img-caching erzwingen

yellowpaper

Neues Mitglied
Hallo liebe Forennutzer,

Es kann sein, dass diese Frage schon ein paar mal gestellt wurde, aber ich habe die letzte Stunde mit nichts anderem verbracht, als nach einer Lösung zu suchen und die Antwort nicht gefunden. Es geht darum, dass ich gerne den Browser-cache optimal nutzen würde. Und zwar würde ich gerne erzwingen, dass bestimmte Bilder vom Browser für eine bestimmte Zeit gecacht werden, egal was mit den Bildern auf dem Server passiert. Angenommen ich habe eine html-Seite, auf der nichts außer 3 Bilder sind. Beim ersten Besuch sollen alle 4 Requests abgeschickt werden, was ja auch nicht anders geht. Bei einem refresh, oder wenn man die Seite ein paar Tage später besucht, soll nur 1 einziger Request abgeschickt werden, nämlich für die html-Seite. Die 3 Bilder sollen aus dem Browser-cache geladen werden. Es soll also egal sein, ob die Bilder nach dem ersten Besuch vom Server gelöscht oder durch andere ersetzt wurden. Ich möchte im Prinzip minimale RTT und Bandbreiten-auslastung. Einen tatsächlichen Request würde ich dann über einen "künstlichen" hash am Ende der URL gezielt abfeuern lassen.

Ist das möglich? Und wenn ja wie?

Ich habe einiges zum Caching gelesen und welche Möglichkeiten es gibt, doch habe ich nirgends ein echtes Anwendungsbeispiel gesehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

yellowpaper

Zurück
Oben