• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE AnzeigeBug

Bokii

Neues Mitglied
hallo,
ich wollte für unsere Arbeitsgemeinschaft eine erstellen. Ging auch relativ gut.

Im Firefox sieht alles perfekt aus, aber leider nicht im IE nicht. Es ist alles nach oben verschoben.
Ich hoffe das ihr mir den Fehler im Code (falls er dort ist ) sagen könntet, weil es so nicht wirklich gut aussieht.
Der Validator für HTML zeigt glaube ich 50Fehler, jedoch verstehe ich nicht wirklich viele. Bin eben noch ziemlich jung ;-).
Für Tipps bin ich immer offen!

Hier die Seite:
ich wollte für unsere Arbeitsgemeinschaft eine erstellen. Ging auch relativ gut.

Im Firefox sieht alles perfekt aus, aber im IE nicht. Es ist alles nach oben verschoben.
Ich hoffe das ihr mir den Fehler im Code (falls er dort ist ) sagen könntet, weil es so nicht wirklich gut aussieht.
Der Validator für HTML zeigt glaube ich 50Fehler, jedoch verstehe ich nicht wirklich viele. Bin eben noch ziemlich jung ;-).

Hier die Seite:
http://www.first-robocup.org/pages/main.html

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Jan Phillip

EDIT: SORRY WEGEN DOPPELPOST, INTERNET HAT NICHT FUNKTIONIERT, BITTE EINE DER BEIDEN LÖSCHEN!

THX

Mit solchen HTML-Fehlern solltest Du dir erstmal den HTML-Code genau anschauen. Die Fehldarstellungen im IE beruhen höchstwahrscheinlich auf der unsauberen absoluten Positionierung aller Elemente. Ich würde dir raten nochmal von vorne anzufangen.

MMh. okay

soll ich die Positionierung nächstes mal anders machen?
Der Text muss verschiebbar sein (oder gibt es noch andere Varianten??)
um es auf den richtigen Platz zu schieben.

Evtl. kann mir ja jemand ein Beispiel geben um es besser zu machen, damit IE und FF das gleich anzeigen.

Auf jedenfall schonmal vielen dank!!

MfG Jan Phillip

So, von vorne.

Home

Jetzt geht alles supii.
Aber eine Frage habe ich noch:

Wie bekomme ich die ganze Seite in die Mitte jedes Browsers egal mit welcher auflösung?

Danke für die Antworten!

Dein Problem sind die bereits erwähnten vielen und unnötigen absoluten Positionierungen.
Grundsätzlich geht die Zentrierung so:

Füge unmittelbar nach dem geöffneten body und vor dem ersten img dies ein:

Code:
<div style="width: 1000px; margin: 0 auto;">

Diesen Div schließe ganz zum Schluss vor </body>.

Folge dieser Aktion: Die Seite ist dann zwar zentriert, aber der Text verschoben.

Informiere dich deshalb über die CSS-Eigenschaften float und margin und benutze diese zur Positionierung. Alle psoitions dafür löschen.

Hat funktioniert mit den Bild:
Home

soll ich dann alle schriften mit:

<div style="width: 1000px; margin: 0 auto;"></div>

machen?

Kannst du mir nen Beispiel geben?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Zur Vorgehensweise:
Trenne deinen Code nach reinem HTML für den Inhalt und CSS für die Formatierung. Schreibe alle Formatierungsangaben (CSS-Code) in eine separate CSS-Datei. Hinweise hierzu sind hier erläutert oder im CSS-Einsteigerkurs.

Deine Seite hat im Prinzip ein dreispaltiges Layout.
Wie das vom Prinzip her aufgebaut werden kann, findest du z.B. hier erklärt. Da musst du für die drei Bereiche eigentlich nur deine entsprechenden Breitenangaben anpassen und die Hintergrundgrafiken einbinden.

Für die Navigation verwendest du eine ul-Liste. Auch eine solche gibt's im Einsteigerkurs.

Ist am Anfang alles etwas mühsam. Aber wenn du dich etwas einarbeitest und das Prinzip verstehst, dann wird auch das einfach.

Okay, hört sich ja ziemlich kompliziert an.

Ich glaube ich lasse das so. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Kann dies einer aus diesem Forum machen bzw. erklären?

MfG Jan Phillip

Das erscheint nur deshalb kompliziert, weil dir noch das Verständnis dazu fehlt.
Alles was man dagegen einmal gelernt hat, ist einfach.
In der Grundschule hatte auch jeder Probleme mit dem "ein-mal-eins". Irgendwann hat man es jedoch verinnerlicht und jeder fragt sich, was daran denn kompliziert sein kann.

Wenn du wirklich Interesse an Websites hast und dauerhalft daran Spaß haben willst, dann mach dir die Mühe und eigne dir das Wissen dazu an. Es lohnt sich und du wirst sehr schnell erkennen, dass es nicht kompliziert ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich jetzt alles von vorne machen, ohne irgendeine ahnung davon? naja, ich fang mal an zu lesen....

Zurück
Oben