• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

IE 8 verlässt die Tabelle

Hallo,

also über Tabelle sage ich jetzt nichts :O).
PADDING-LEFT 2% ist schuld.

Also % ist erstmal nichts und IE Arbeitet Padding anders ab als richtige Browser. Mach besser eine div classe rum und dann mit Margin Arbeiten.

Cheffchen
 
Tach auch,

über Tabellen als Layoutmittel brauchst an der Stelle auch nix sagen, das Theme wird immer und ewig ein Streitpunkt unter den Webdesigner sein und bleiben. ;-) Irgendwas ausser den IE müssen wir doch noch haben für unseren täglichen Kick :-D

Habe es nun so gelöst:
aus dem da:
\\\
td.inhalt {
padding: 2%;
font-size: 1.3em;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
color: rgb(1,0,102);
background-color: rgb(206,206,206);
border: 6px solid rgb(54,255,255);
}
///

habe ich ein gemacht:

\\\
#inhalt p, #inhalt a, #inhalt h1, #inhalt h2,#inhalt h3, #inhalt h4 {
padding: 0% 2% 0% 2%;
}
td#inhalt {
font-size: 1.3em;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
color: rgb(1,0,102);
background-color: rgb(206,206,206);
border: 6px solid rgb(54,255,255);
}
///


und schon geht es.

Dennoch danke

Lupus
 
Am Rande:

über Tabellen als Layoutmittel brauchst an der Stelle auch nix sagen, das Theme wird immer und ewig ein Streitpunkt unter den Webdesigner sein und bleiben.

Nein, das Thema ist einvernehmlich geklärt. Der einzige semantisch korrekte Einsatzzweck von Tabellen ist die Darstellung tabellarischer Daten. Die Verwendung von Tabellen zu Layoutzwecken ist ein semantischer Fehler.
 
Die Verwendung von Tabellen zu Layoutzwecken ist ein semantischer Fehler.
Zumindest in dem vorliegendem Beispiel macht die Tabelle absolut keinen Sinn.

Ansonsten kann man sich aber durchaus darüber streiten, ob eine Tabelle bei einem Tabellenlayout (oder Gridlayout) nicht die richtige Wahl ist. Auch semantisch gibt es dort ja Reihen und Spalten (aber keine Reihentitel). Sie hat zumindest einige Vorteile, gegenüber dem Versuch ein Tabellenlayout ohne sie umzusetzen.

Wie man auch schön in diesem Forum sieht. Manche Ansichten (z.b. "Neue Beiträge") sind, seit der Umstellung auf das aktuelle Design, nur in einem riesigen Fenster ansehnlich, ansonsten z.T. unlesbar. Da sich Inhalte in Tabellenzellen leichter anpassen lassen.
 
Ansonsten kann man sich aber durchaus darüber streiten, ob eine Tabelle bei einem Tabellenlayout (oder Gridlayout) nicht die richtige Wahl ist.

Haben wir sogar schon getan. :)

- http://www.html.de/html-und-xhtml/32193-table-css-aufbau-problem.html

So spätestens ab Post #55.

(Offtopic: Oh Mann, der Thread, "px vs. em" und "runde ecken" sind meine drei Highlights für's Jahrbuch.)

Es stimmt aber schon, dass die Umsetzung von "Grid-Layouts" derzeit eine Leerstelle in CSS ist (mangelnde Browserunterstützung der entsprechenden Regeln) und dass der Begriff "tabellarische Daten" zumindest dehnbar ist.

Pragmatisch würde ich in Ausnahmefällen sagen: Richtig ist, was richtig dargestellt wird.

Andererseits darf das natürlich kein Vorwand sein, semantisch "korrektere" Lösungen nicht einzusetzen, wo sie die bessere Alternative sind.

Bei der Frage geht es ja hauptsächlich darum, jedem Client das für seine Verhältnisse beste Renderergebnis zu ermöglichen. Das unglücklichste Szenario wäre bei einem Tabellenlayout das Gerät mit schmalem Display, das krampfhaft versucht, die Inhalte trotzdem irgendwie nebeneinander zu quetschen, obwohl es die für den User bessere Lösung wäre, sie linear untereinander anzuordnen. Nur kann das Gerät das vielleicht nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ewig grüßt das Murmeltier :-D (setzt du Lesezeichen auf die Threads oder kannst du dir das merken, welche Diskussionen es schon gab?)
 
Offtopic:

Da könnte ich jetzt ausholen... Jeder, der in diesem Thread noch irgendeine Spannung erwartet, kann sich ausklinken. ;)

Manche Threads bookmarke ich, weil ich sie später noch verwerten will, weil etwa viel Arbeit oder interessante Diskussionen drinstecken und ich es schade finde, wenn die einfach so im Foren-Nichts verschwinden (was sie tun, Forenthreads verschwinden auch aus Google). Das sind aber in der Regel weit unter 10. (Ich nutze ungern Bookmarks, aber das ist ein anderes Thema.) "px vs. em" ist aktuell darunter.

Außerdem bin ich neulich mal meine letzten paar hundert Posts durchgegangen, um Inhalt für das Wiki zu finden. Das war aber erschreckend unergiebig, da Threads doch eher Spezialantworten verlangen. Na ja, das Wiki ist ohnehin so eine Sache.

Den "Tabellen/CSS"-Thread habe ich über "site:www.html.de mermshaus layouttable" gefunden, weil ich wusste, dass ich den Begriff eingeführt hatte (war ja bereits eine Zweitverwertung von php.de). Sowas ist eben wirklich ein ewiges Thema.

Auf "runde Ecken" kam ich dann noch, da dieser Thread wie die beiden anderen zu denjenigen gehört, in denen sich die streckenweise durchaus interessante Diskussion zuletzt mehr oder weniger um Kleinigkeiten drehte und es wohl leider mehr darum ging, wer das letzte Wort haben wird. ;) Da bin ich relativ selbstkritisch, also nachher.

Oh, alle schlafen.
 
Oh, alle schlafen.
Nö, ich nicht. Ich kann nicht nur ausdauernd diskutieren ;-) , sondern auch zuhören.

Danke, das hat mich interessiert, weil ich auch immer wieder am überlegen bin, wie ich meine Ergüsse erhalten könnte oder interessante Themen aufbewahren. Aber nie hat ein System geklappt.
 
Zurück
Oben