• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] ich bekomme es einfach nicht hin :(

perlchen

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben...
Viele lachen sich jetzt bestimmt unterm Schreibtisch, doch ich bin seit Tagen am suchen und versuche das was ich gefunden habe in die Tat umzusetzen, doch bekomme ich es einfach nicht hin...
Ich baue an einer Seite, Tabelle in der Mitte, Tabelle hat einen Bildhintergrund so das ich die Buttons (Home, Impressum ect) auf dem Bild in der Tabelle setzen kann. Das Hintergrund bild ist ein großes Gif weil es abgerundete Ecken hat. Leider ist es für einen flüssigen Seitenaufbau zu groß und ich habe es schon auf das minimalste reduziert...
Füge ich der Tabelle ein HG Bild mit Ecken und nur knapp 70 kb zu, habe ich einen perfekten Seitenaufbau.
Nun zu meinem Anliegen.
Wie kann ich das gleiche Schema behalten nur das die ecken der Tabelle selbst abgerundet sind ?
Dann kann ich das Bild mit den eckigen Kannten einfügen und es ist trotzdem abgerundet.
Ich hab die Seite mal kurz hoch geladen, ist aber noch nicht fertig, so habt ihr wenigstens eine kleine Vorstellung von dem was ich meine.
www.voicedeluxe.de
ich hoffe das die Suche und das rumexperimentieren endlich ein Ende hat ..
Vielen Dank und vielleicht bis bald.

Perlchen
 
Werbung:
Die Tabelle mit runden Ecken ist mit HTML und CSS wohl nicht zu realisieren, denn selbst wenn du die Tabelle mit einer Rahmenlinie umgibst und der dann einen border-radius gibst, wird die Tabelle weiterhin eckig bleiben - eventuell in den Ecken befindlichen Inhalte werden weiterhin angezeigt.
Der Vorschlag von @Sempervivum wird dir aber weiterhelfen, wenn du ihn auf das eckige .gif Bild anwendest.
.. aber mal nebenbei... warum nutzt du eine steinalte HTML Variante? Wenn du gerade erst mit deiner Seite anfängst, dann solltest du möglichst auf das aktuelles HTML5 setzen, das ist 'zukunftssicher' und bietet dir mehr Möglichkeiten als dein XHTML.
Weiterhin solltest du auf wo immer möglich auf Inline-Styles verzichten und deine Formatierungen in einem zentralen Stylesheet anlegen.
 
Huhuu :)
ich weiß nicht warum, habe gerade etwas getestet und es funktioniert... wieso bin ich dussel nicht schon eher da drauf gekommen... nun ja manchmal muß einfach auch schwer sein lach :D
Lieber Sempervivum und lieber Sailer, danke für eure antworten, aber das problem ist gelöst.....

Was habe ich getan ?!?
die tabelle durch 3 zeilen und 1 spalte ersetzt, das HG bild durch 3 abschnitte geteilt, oben unten und die mitte.... oben und unten haben ja die ecken, somit hat das gif nur 83 kb, dann habe ich den zellenraum auf 0 gesetzt das man keine weiße lücke zwischen den bildern sieht, und siehe an ... *BÄÄÄÄÄHM* geschafft :D

Ich lasse euch liebe grüße da und genießt das wochenende

Perlchen
 
Werbung:
Zurück
Oben