• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage html Quelltext aus Excel Daten erzeugen

runningdeejay

Neues Mitglied
Hallo liebe Forum Mitglieder und html Profis,
ich bin neu hier im Forum und habe mich soeben angemeldet, da ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich betreue einen kleinen Online Shop und bekomme von meinem Lieferanten eine Excel Datei mit allen wichtigen
Artikeldaten zum anlegen der Artikel bei mir im Shop. Die Artikeldaten können per Import in den Shop importiert werden. Die Artikelbeschreibung und der zweite Reiter müssen jedoch am besten im html Format angelegt werden, damit auch Zeilenumbrüche oder Aufzählungen korrekt angezeigt werden.

Ich möchte einmal versuchen, zu erklären wie die Daten in der Spalte für die Artikelbeschreibung und die Technischen Daten in der Excel Datei aussehen und wie ich sie gerne haben möchte:

Excel Datei Zustand:
Kopfbügelmikrofone mit hochwertiger Back-Elektretkapsel;# Sehr linearer Frequenzgang und besonders unempfindlich gegen Fremdschall durch Supernierencharakteristik mit hoher Rückwärtsdämpfung.Für den Betrieb ist der Speiseadapter EMA-1 erforderlich oder eine entsprechende Stromversorgung.HSE-100 mit abisolierten KabelendenHSE-110 mit 3-Pol-Mini-XLR-Kupplung, passend zu EMA-1 oder Taschensender TXS-...HSEHSE-120 mit 3,5-mm-Klinkenstecker

Ergebnis: Wünschzustand mit html Quelltext für den Import:
Kopfbügelmikrofone mit hochwertiger Back-Elektretkapsel

Sehr linearer Frequenzgang und besonders unempfindlich gegen Fremdschall durch Supernierencharakteristik mit hoher Rückwärtsdämpfung. Für den Betrieb ist der Speiseadapter EMA-1 erforderlich oder eine entsprechende Stromversorgung. HSE-100 mit abisolierten KabelendenHSE-110 mit 3-Pol-Mini-XLR-Kupplung, passend zu EMA-1 oder Taschensender TXS-...HSEHSE-120 mit 3,5-mm-Klinkenstecker

Erklärung:
(Die # deutet auf einen Zeilenumbruch hin, d.h. nach jeder Reite muss ein Zeilenumbruch erfolgen. Da nach einem Punkt in der Excel Datei auch kein Leerzeichen gesetzt ist, wäre es wünschenwert, wenn nach dem Punkt noch ein Leerzeichen eingefügt werden könnte. Eventuell kann man dies jedoch auch schon in der Excel Datei ändern)




Desweiteren gibt einen zweiten Reiter mit dem Namen "Technische Daten"

Excel Datei Zustand:
System: Back-Elektret/Superniere;Frequenzbereich: 20-20000 Hz;Impedanz: 3 kOhm;Empfindlichkeit: 7 mV/Pa/1 kHz;Max. Schalldruck: 120 dB;Stromversorgung: 1,3-20 V Gleichstrom;Zul. Einsatztemperatur: 0-40 °C;Abmessungen: ;Gewicht: 75 g;Anschluss: 3,5-mm-Klinke

Ergebnis: Wünschzustand mit html Quelltext für den Import:
  • System: Back-Elektret/Superniere
  • Frequenzbereich: 20-20000 Hz
  • Impedanz: 3 kOhm
  • Empfindlichkeit: 7 mV/Pa/1 kHz
  • Max. Schalldruck: 120 dB
  • Stromversorgung: 1,3-20 V Gleichstrom
  • Zul. Einsatztemperatur: 0-40 °C
  • Abmessungen:
  • Gewicht: 75 g
  • Anschluss: 3,5-mm-Klinke
Erklärung:
(Die ; deutet auf einen Zeilenumbruch hin, d.h. nach jeder Reite muss ein Zeilenumbruch erfolgen. Zusätzlich sollte ein Aufzählungszeichen wie im Beispiel gesetzt werden.)


Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und mein Anliegen entsprechend erklären.
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch Hilfe oder Tipps bekommen kann.

Ich freue mich schon auf die Rückmeldung und bin sehr gespannt, ob mein Anliegen umzusetzen ist.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße
Tim
 
Werbung:
Hallo,
das ist etwas rum gemache in excel bzw. eher in eine export datei die importierst.
Geht nicht einfach suchen/ersetzen

Cheffchen
 
Hallo,

für dein Problem ist der kostenpflichtige Editor "UltraEdit" am besten geeignet.

Mit seinem Makro-System können Texte fast beliebig angepasst werden.

Das Makro-System des UltraEdit ist nicht mit den üblichen einfachen Makrofunktionen anderer Editoren zu vergleichen. Es ist viel leistungsfähiger. Vor allem kann der User selbst in einer einfachen Makro-Sprache Funktionen erstellen und das Dokument kann beliebig oft durchlaufen und Änderungen durchgeführt werden.

Wenn die Rohtexte immer wie von dir beschrieben vorliegen kann er daraus fertige HTML-Teile machen. Also

  • Überschriften, Absätze und Listen erzeugen
  • die Punkte ohne Leerzeichen finden und eins einfügen, wobei nur Punkte ersetzt werden vor und hinten denen sich Buchstaben oder Zahlen befinden
  • nicht mehr benötigte Zeichen löschen
  • und natürlich noch mehr, zum Beispiel Einrückungen erzeugen, falls dies gewüscht ist

Die Einarbeitung ist wesentlich einfacher als sich zum Beispiel in das VBA von Excel reinzufuchsen.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Hallo MrMurphy,
vielen Dank für Deinen Tipp. Das wäre auf jeden Fall schon einmal eine Idee die mir weiterhelfen könnte.

Gibt es vielleicht auch noch eine Software die nicht kostenpflichtig ist? VBA von Excel beherrsche ich leider auch nicht und habe auch bisher noch nie damit gearbeitet. Leider fehlt mir auch die Zeit um mich in neue Software einzuarbeiten.

Alternativ würde ich mich auch noch über weitere Hilfe, Tipps freuen. (vielleicht hat ja sogar schon jemand eine solche VBA Datei erstellt).

Danke.
 
Zurück
Oben