• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML-Link zu lokaler .pdf Datei

NeverWinter

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich mich schon seit ein paar Tagen mit einem Problem rumplage. Ich benutze dass Karteikartenprogramm Anki welches einen HTML Editor integriert hat. Mit diesem kann ich sehr bequem auf lokale Bilder verlinkern. z.B.:

<a href="file:///Users/Sam/Desktop/250px-FAD.png"><span style="text-decoration: underline; color:#0000ff;">Y</span></a>

Nur geht das nicht mit .pdf Dateien. Beim anklicken des Links passier nichts. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Danke im Voraus
 
Werbung:
Stimmt, hätte ich verlinken können. Hab nicht dran gedacht. Ich weiß nicht ob dieses Problem mit Anki zu tun hat oder mit HTML allgemein. Deswegen dachte ich "HTML-Gurus" wie du könnten mir vielleicht weiterhelfen.
 
Werbung:
Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit, im HTML-Code festzulegen, auf welche Weise das Ziel eines Links geöffnet werden soll. Das heißt, für einen Link kann auf HTML-Ebene nicht definiert werden, dass er etwa mit dem Adobe Reader (oder überhaupt mit einem vom HTML-Client verschiedenen Programm) geöffnet werden soll. Die Entscheidung darüber, was mit einer Ressource (HTML-Seite, Bild, PDF-Dokument, ...) geschehen soll, obliegt ziemlich sicher dem Client (in diesem Fall also Anki).

Dem verlinkten Thread ist aber zu entnehmen, dass es generell möglich ist, PDFs aufzurufen (vgl. über http:// gelinktes PDF öffnet sich im Safari). Deshalb denke ich, dass deine Pfadangabe zur lokalen Datei nicht stimmt (wobei dann vielleicht eigentlich eine Fehlermeldung erscheinen sollte). Probier mal, den lokalen PDF-Link ("file:///Users/Sam/Desktop/test.pdf" oder wie auch immer) in die Adresszeile des Browsers einzutippen. Wird die Datei gefunden und angezeigt? Falls nicht, passt der Link vermutlich nicht.

PS: Ich habe mir die User-Titel hier im Forum nicht ausgedacht. ;)

Edit: Hmm... Moment, nicht so schnell... Vielleicht bringt das was: http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster target="_blank"
 
Der Link funktioniert, eingegeben in der Addresszeile von Safari öffnet sich das Dokument. Das mit target="_blank" scheint auch nicht zu funktionieren. Der HTML-Editor scheint die gemachten angaben selbst zu editieren. Wenn ich also zum Beispiel das eingebe:

<a href="file:///Users/Sam/Desktop/Buch.pdf" target="_blank">Link</a>

Dann den Editor schließe und wieder öffne, steht das hier da:

<a href="file:///Users/Sam/Desktop/Buch.pdf"><span style="text-decoration: underline; color:#0000ff;">Link</span></a>

Wurde automatisch unterstrichen und Farbe zu Blau geändert, das target="_blank" ist nicht mehr da, es funktionert dementsprechend also wieder nicht
 
Zurück
Oben