• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

html in Druckvorschau öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

19791

Neues Mitglied
Hihi,

weiß jemand, wie ich ein selbstgeschriebene HTML Datei gleich mit der IE Druckvorschau öffnen kann?

Kann man die Seitenränder für die Ausdrucke einer HTML Seite auch im HTML Code festlegen oder ist das Sache vom Drucker?

Grüße

19791

Du fügst einfach folgendes in den Head-Bereich deiner Homepage

HTML:
<link rel="stylesheet" media="print" href="print.css" type="text/css" />

Wenn man dann auf "Druckvorschau" im Browser klickt, wird deine Seite mit der print.css geladen.

ich will ja ber vermeiden, dass der benutzer auf "Druckvorschau" klicken muss. Ich möchte das die Datei gleich dort geöffnet wird.

hi

und was bringt das genau?

HTML:
<link rel="stylesheet" media="print" href="print.css" type="text/css" />

ich sehe da kein unterschied ob mit oder ohne

also ich glaube nicht das es möglich ist die datei gleich in druckvorschau zu öffnen, aber mal abwarten vielleicht geht es ja doch und irgendeiner weiss wie;-)

also mit javascript kann man irgendwie die seite gleich drucken beim öffnen aber wie das weiss ich nicht

probier es mal so
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
window.onload = function() {
  window.print()
}
-->
</script>

Das öffnet den Druckdialog wenn die Seite geladen ist.
Allerdings hängt es dann an den Benutzereinstellungen ob sich eine Druckvorschau öffnet oder nur der Druckdialog an sich.

Ist aber der einzige Weg, du wirst nicht weiter in die Client-Software eingreifen können, da alle Clientseitigen Scripte in einer Sandbox laufen.

danke, nun öffent tatsächlich der druckdialog. naja, nicht ganz mein wunsch, aber immerhin ein schritt in die richtige richtung.

kann ich so auch ein "Speichern unter" dialog öffnen?

ja ist allerdings etwas komplizierter mit php.
Schau am besten mal hier im Tutorial Bereich unter 'Download erzwingen'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben