• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Html Fragen von Anfänger

96PaulXx

Neues Mitglied
Hallo.
Ich bin Anfänger, habe allerdings schon Grundlagen drauf und möchte eine Website erstellen.

Ich habe ersteinmal ein paar FRagen.
Wäre nett ihr sie beantworten könntet...:D

1. Gibt es 100% kostenlose html- Gerüste? (ohne Frames)

2. Frames.. Soll man sie nun benutzen oder nicht?

3. Wie kriege ich, als Anfänger!, schattierte Farbübergänge hin (z.B. für Menüleiste)?

4. Wie erstelle ich eine gescheite Website ohne viel Programmierarbeit? (Das heißt nicht, dass ich keine Lust darauf hätte... Bin nur Schüler und mache das nebenbei)


___________________


Danke!! Wäre echt nett wenn ihr antwortet! :D
 
Werbung:
Zu 1: Ja, suche mal nach „gridsystem“ oder „html template“ oder so.
Zu 2: Frames solltest du nicht verwenden, sie haben einige Nachteile. Suche etwa nach „frames nachteile“.
Zu 3: Indem du in einem Grafikprogramm eine entsprechende Grafik erstellt oder per „css gradient“ (erneut bitte suchen), das aber höchstens von neueren Browsern unterstützt wird.
Zu 4: Du brauchst eigentlich überhaupt nicht zu programmieren, wenn du eine HTML-Seite erstellen möchtest.

Wenn du einführende Hilfen benötigst:

- http://www.html.de/wiki/Quellensammlung
 
1. Ist einfach und sollte auch für Anfänger in max. einer Stunde zu machen sein.

2. Keine Frames, macht schlechten Eindruck und sieht nicht gut aus.

3. Mit Grafiken (siehe auch Graifk Vorlagen).

4. Rein mit HTML und CSS ist dies möglich, du kannst auch fertige Template runterladen und braucht nur noch den Inhalt anpassen.
 
Werbung:
Hallo.

Erstelle dein Layout mit CSS.

Für immer wiederkehrende Elemente wie die Navigation kannst du php include benutzen.

Gruss
Elroy
 
PHP include scheint mir die beste Variante zu sein. Suchmaschinenfreundlich, nicht übermässig schwer zu erlernen, einziger Nachteil ist, dass der Webspace über PHP verfügen muss.
 
Werbung:
Wenn Du verrätst wo genau dein Problem dabei ist?! Ansonsten schau dir mal Einsteiger-Tutorials für PHP an. Ist nicht so schwer.
 
wenn du php verwendest musst du zerst mal
PHP:
<?php session_start() ?>
vor den Doctype setzen.
Danach kommt jeweils noch
PHP:
<?php include("deinLink.html"); ?>
dort hin wo du jeweils den include haben möchtest also z.B.
PHP:
<div id="nav">
    <?php include("nav.html"); ?>
</div>
die nav.html könnte dann in etwa so aussehen

HTML:
<ul>
    <li><a href="index.php" title="Startseite">Home</a></li>
    <li><a href="news.php" title="News">News</a></li>
    <li><a href="team.php" title="Team">Team</a></li>
    <li>Statistiken
        <ul class="sub">
            <li><a href="turniereAktuell.php" title="Aktuelle Turniere">Turniere</a></li>
            <li><a href="scoreList.php" title="Skorer Liste">Score List</a></li>
            <li><a href="allTime.php" title="All Time Scorer Liste">All Time</a></li>
        </ul></li>
    <li><a href="gallery.php" title="Gallerie">Gallery</a>
        <ul class="sub">
            <li><a href="#" title="">Turnier 1</a></li>
            <li><a href="#" title="">Turnier 2</a></li>
            <li><a href="#" title="">Turnier 3</a></li>
        </ul></li>
    <li><a href="links.php" title="Links">Links</a></li>
    <li><a href="guestbook.php" title="Gästebuch">Guestbook</a></li>
    <li><a href="archiv.php" title="Archiv">Archiv</a></li>
</ul>
die css für das Include ist im Head des html in welches die .html included wird. Also nicht in der nav.html (oder wie bei dir das ganze dann heisst).

ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Werbung:
ist die einzige Variante die ich kenne ich muss ja dem Dokument sagen dass es ein .php ist und nicht ein .html
Korrigier mich wenn ich falsch liege. aber wenn der rest stimmt dann kanns ja nicht sooooo verkehrt gewesen sein.

Gruss devilseye
 
Werbung:
Zurück
Oben