• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Html Befehl für Betreffvorgabe bzw. Eingabe über HTML-Formular

juppi25

Neues Mitglied
Hallo allerseits, ich bin neu hier und noch ein Frischling was HTML angeht, dennoch würde ich gerne folgendes Problem lösen wollen, wäre schön wenn einer von euch mir dabei helfen könnte.

So nun folgende Situation:
Ich habe ein xhtml-Formular erstellt, wo u.a. Namen und Adresse bzw. Tel.Nr. eingegeben werden sollen, nach Fertigstellung der Eingaben soll das Formular via "Mailto" Befehl über Outlook versendet werden. Klappt auch alles wunderbar. Mein einziges Problem ist aber nun, das ich gerne über das Formular auch den Betreff für Outlook angeben möchte und zwar vom User selbst. Wer also nun das Formular ausfüllt, kommt dann halt auch zu der Eingabe "Betreff" und hier gibt er z.B. "Anfrage von Peter" an, nun möchte ich das, nachdem er auf senden gedrückt hat und sich Outlook öffnet dort auch der Betreff mit "Anfrage von Peter" gefüllt ist.
Ich hoffe ich habe mit verständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich meine, es gibt zwar den Befehl subject=, jedoch kann ich ja da nur einen vorgegebenen Wert eintragen, ich möchte aber das dieser Betreff individuel vom Benutzer bzw. von der Eingabe abhängt. Wäre super wenn Jemand von euch mir einen Tipp geben könnte wie ich das in den Griff bekommen könnte.

LG
juppi
 
Werbung:
Wieso willst Du ein Formular per mailto verschicken? Sowas ist heutzutage ein Unding und führt nur zu Problemen. Ich habe z.B. kein Outlook hier (wozu auch). Wie sollte ich deiner Meinung nach das Formular abschicken? Kleiner Rat: nutze lieber einen Formmailer, davon gibt es viele auf PHP-Basis die man bei sich einbauen kann.
 
Wusste ich, das diese Frage kommt. Es hat folgenden Hintergrund, da dieses Projekt, nicht im Internet sondern intern in einer Klinik läuft, da es hier sehr viele "einfache" User gibt, ist es der einfachste Weg die Leute dies ausfüllen zu lassen. Alle User kennen den Umgang mit Outlook. Für die Nutzung eines Formmailers müssten alle PCs am Internet angeschlossen sein, einen EMail-Account haben und nicht wie wior es hier nutzen einen MSMail-Dienst, dies ist hier aber nicht der Fall. Da hier eine Intranetlösung gefragt ist. Nachdem das Formular ausgefüllt wurde, öffnet sich Outlook und dort wird der Empfänger via MS-Mail ausgewählt und die Mail versandt. Es geht ja nicht nur um das Versenden sondern auch um Kontrolle, Verlauf, etc. etc. und hierbei handelt es sich auch ein Formular in den entsprechende Daten zu Patientengesprächen und nicht um ein einfaches Kontaktformularm, dies nur als Hintergrundinfo.

Mal ganz davon abgesehen, kann ein Formmailer denn den Betreff in Outlook integrieren? Das ist ja mein Problem, alle anderen Funktionen sind bereits realisiert.

LG
Juppi
 
Werbung:
Auch in einem Intranet kann ein Formmailer eingesetzt werden. Natürlich geht das, besonders wenn in dem Netzwerk ohnehin bereits E-Mail-Programme eingesetzt werden. Das ist lange keine Begründung soetwas auf diesem umständlichen Weg zu umzusetzen. Gerade für die "einfachen User" ist es eine erhebliche Hürde, wenn plötzlich eine Webseite ihr E-Mail-Programm öffnet. Es ist lange nicht sichergestellt, dass sie überhaupt wissen das sie da noch etwas abschicken müssen.

Und nein, ein Formmailer kann erst recht nicht die Daten direkt an das Outlook des Besuchers übergeben. Das geht nur auf dem Weg den Du bereits eingeschlagen hast. Ich habe dir dazu mal bei Microsoft eine FAQ-Seite aufgetan: How to use the mailto: protocol in a <FORM> action - beachte dort auch die damit verbundenen Beschränkungen und Hinweise auf mögliche Probleme.
 
echt lustig , dass die da bei Microsoft erstmal alle Tags großschreiben und auch <br> ´s im Code sind. traurig :-)
 
Werbung:
Zurück
Oben