• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.htaccess - Rewrite Rule gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sn0opy

Neues Mitglied
Heyho,

hab da ein kleines Anliegen. Ich weiß leider auch nicht, nach was genau ich suchen muss, um das richtig Ergebnis zu finden, darum frag ich halt.

Ihr kennt es sicher, wenn die URL folgendermaßen aussieht: example.org/archives/2007/244. Wie jeder weiß sind das keine einzelnen Ordner, sondern wird mit mod_rewrite gemacht, wofür ich nun die RewriteRule suche, um sowas 'example.org/test.php?show=50 in example.org/show/50 umzuwandeln.

Danke im Voraus.
 
Werbung:
Hi, Ich bin leider nicht der Beste was Mod Rewrite angeht, da ich es selbst erst ein paar mal Benutzt habe, doch ich habs mal versucht.

Da ich es nicht getestet habe, kann ich nicht sagen ob es stimmt
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !-f
RewriteRule ^/(.*?)/(.*?)$ test.php?$1=$2
 
Hab es so weit hinbekommen. War unter anderem ne andere Rule und XAMPP hatte dazu noch mod_rewrite nicht automatisch freigeschaltet.

Nun aber eine Frage. Nun wird das ganze mit der Ordneransicht etwas zu ernst genommen :p Das Problem ist nun, dass bei Urls wie z.B. "thread/id/14 die CSS datei nicht mehr richtig geholt wird. Diese liegt nämlich in "media/style.css", was nun durch die Änderung mit mod_rewrite für die Datei ja in thread/id/14/media/style.css liegen würde.

Ich braue nun einen Befehl, meinetwegen JavaScript oder auch PHP, der die originale Adresse ausliest. Ich könnte natürlich auch die Url direkt zur CSS Datei angeben, allerdings soll das Projekt mal zum Download angegeben werden und es ist doof, wenn die Leute erst den Url zu ihrer Seite in die Config eingeben müssen.

Jemand ne Idee?
 
Werbung:
PHP:
// Url zum file
echo __FILE__;

// Url zum Ordner vom File
echo dirname(__FILE__);

^^ das wäre die absolute URL. Kannst damit was anfange ?

Also dann wahrscheinlich so
PHP:
$stylesheet = dirname(__FILE__).DIRECTORY_SEPARATOR.'media'.DIRECTORY_SEPARATOR.'style.css'
 
Auch probleme mit RewriteRule's

Hallo,

Leider habe ich auch so meine Probleme mit der Erstellung der passenden Regeln.

Bei uns sehen die Links ursprünglich wie folgt aus:
Code:
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]www.grafikagentur24.de/index.php?side=t100&sub=t110[/SIZE][/FONT]

Nun habe ich begonnen die Navigation Suchmaschinenfreundlich anzupassen. Die neuen Links sehen nun wie folgt aus:

Code:
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]www.grafikagentur24.de/side/t100/[/SIZE][/FONT]

Die RewriteRule’s sehen zurzeit wie folgt aus, was auch so weit, mit dem oberen Link funktioniert funktioniert:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^side,(.+)/ index.php?side=$1 [QSA,NC]

Was ich nicht hin become, ist wenn es wie im Oberen Link einen sub-Parameter gibt.
Bsp.:
Code:
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]www.grafikagentur24.de/index.php?side=t100&sub=t110[/SIZE][/FONT]

Hier bekomme ich einfach nicht die Regel erstellt dass er den Passenden Link umwandelt.
Bsp.:
Code:
[FONT=Times New Roman][SIZE=3]www.grafikagentur24.de/side/t100/sub/t110[/SIZE][/FONT]

Kann jemand Hilfestellung geben.

Danke, Michak
 
Hab bisher noch nicht viel mit mod_rewrite gemacht, aber ich hatte dies mal versucht

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^side/(.*)/$ index.php?side=$1 [QSA,NC]
RewriteRule ^side/(.*)/sub/(.*)$ index.php?side=$1&sub=$2 [QSA,NC]

Funktioniert bei mir einwandfrei. Die frage ist nur, ob dauerhaft auch /sub/ZAHL ausgerufen wird.

//Edit: Ich hab den Code oben nochmal geändert, sodass man nun auch auf example.org/side/4 gehen kann, ohne dass man eine Meldung bekommt, dass es die Seite nicht gibt. Ist vllt nicht die beste Lösung, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben