• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[htaccess] img/bild.jpg auf .php Datei weiterleiten

domitz

Neues Mitglied
Hallo, ich habe einen ganzen Ordner von Bildern. Die Bilder wurden wie folgt gespeichert "img/ID_SPAMSCHUTZCODE.jpg" also als Beispiel "img/1000_hZ7.jpg"

In der Datenbank steht zu der ID dann das "Bildpasswort" hZ7.

nun möchte ich alle bisher über diesen Weg eingebundenen Bilder (auf anderen Webseiten) auf eine php Datei weiterleiten die das Bild dann ausliest und den Aufruf zählt.
Das bild mit einer php Datei auslesen klappt erfolgreich über die Datei bild.php?id=1000&code=hZ7

nun muss ich jedoch mit htaccess die ganzen Bildlinks auf die entsprechende PHp Datei umleiten.

Und da besteht leider das Problem dass mich das ".jpg" am Ende irritiert.

Bilder ohne .jpg am Schluss kann ich ja einfach mittels folgendem Code "weiterleiten":

Code:
RewriteRule ^(a/)?img/([0-9]+)/([a-zA-Z0-9_-]+)?$ $1http://URL.de/bild.php?id=$2&code=$3 [L]

wie kann ich dies erfolgreich umsetzen?
Schon mal vielen Dank.
 
Werbung:
Du möchtest von img/1000_hz7.jpg auf bild.php?id=1000&code=hz7 umleiten?
Code:
RewriteRule ^img/([0-9]+)_(.+).jpg$ bild.php?id=$1&code=$2 [L]
Hoffe, das funzt
 
Werbung:
Eine winzige Kleinigkeit: Wenn tatsächlich der Punkt gemeint ist, muss er an der einen Stelle escapet werden. Das wäre auf der linken Seite hinten \.jpg.

Und wo ich schon poste: [0-9] könnte durch \d ersetzt werden. Das ist eine spezielle Kurzschreibweise für „eine Ziffer“. Ist aber komplett irrelevant für die Funktionalität.
 
Zurück
Oben