• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hotlinking vermeiden in HTML?

JackBauer

Neues Mitglied
Halli Hallo Freunde,
wie ihr seht, bin ich neu hier im Forum (und nicht nur hier, sondern auch in HTML allgemein ;) )

Ich möchte sehr gerne Hotlinking auf meinen Websites verhindern - allerdings nicht nur für Bilder etc, sondern auch für die Seiten AN SICH.

Z.B. soll es nicht möglich sein, diesen Link direkt aufzurufen: www.meineseite.de/page2.html

Falls das passieren sollte, soll derjenige, der den Link anklickt, auf html.de Forum - HTML fr Anfnger & Fortgeschrittene umgeleitet werden, es sei denn er gelangt natürlich über die Huaptseite auf die page2.html (das ist dann klar schätz ihc hehe)

Meine Idee war es also eine Art Referrer-Erkennungsmechanismus einzubauen, der check,t ob der Besuhcer von meiner Hauptseite den Link aufrufen will -> wenn es so ist, wird page2.html angezeigt, ansonsten wird der Hotlinker direkt auf meine Hauptpage umgeleitet :-)

Wäre dies möglich in HTML zu realisieren? Gibt es irgendwo Quellcodes zum lernen und verwenden? Wäre mir eine wirklich ganz große Hilfe :-)

Nein, HTML zeichnet nur Inhalt aus. Was du dafür brauchst ist eine Skriptsprache. PHP eignet sich in diesem Fall sehr gut.
PHP:
 $_SERVER['HTTP_REFERER'];
Mit diesem Code erhälst du den Referrer eines Besuchers. Den kann man allerdings auch fälschen. Und ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du das Prinzip des WWW nicht ganz verstanden hast oder ist das hier ein spezieller Fall?

Achso: Hotlinking für Bilder verbietet man durch Serverkonfiguration.

Hallo.

Körnerbrötchen hat dir ja schon einiges dazu geschrieben.

Da du selbst schreibst das du noch ganz neu bei HTML bist würde ich dir raten dich erst einmal um solche Sachen gar nicht zu kümmern.
Lerne erst ein mal richtig HTML und CSS und erstelle dir eine schöne Seite.

Danach wenn du dich besser auskennst kannst du dich immer noch um solche Dinge kümmern.
Gerade als Anfänger ist man da leicht überfordert die Funktionsweisen richtig zu verstehen.

Gruss
Elroy

Zurück
Oben