• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Homepagecheck -> Grundsatzfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prophet

Super-Moderator
Moderator
Also von manchen wird immer hervorgehoben das es im Homepagecheck nur um das überprüfen des Quelltextes geht.

Ich bin jedoch der meinung das man ebenfalls das design und funktionalität des seite bewerten sollte. weil wenn man dem ganzen schon den namen Homepagecheck gibt dann sollte man auch ALLES an der Homepage checken. Sprich:
-> Quelltext
-> Design
-> Funktion (Klappt alles, gibt es Darstellungsfehler)
-> Thema

Was sagt ihr dazu?

mfg Prophet
 
Werbung:
hm, also ich würd das mit dem thema weglassen, weil es da bestimmt meinungs-
verschiedenheiten geben wird. außerdem ist der inhalt der seite eigentlich irrelevant.
zumindest für den homepagecheck.

ok, vielleicht rechtschreibfehler oder grammatik prüfen. das wär dann wieder
was anderes. ansonsten is kla gute idee ^^
 
Werbung:
"Stelle hier Deine Homepage vor und lasse Sie von der html.de-Community unter die Lupe nehmen."
So hat es der Einrichter des Forums gedacht. Also kann jeder zu allem seinen Senf dazugeben, wie er will.
Mit der Quelltextüberprüfung ist das so eine Sache: Einerseits kann man dafür auch einen Validator drüber laufen lassen, andererseits erkennt der natürlich nicht, ob etwas sinnvoll oder total blödsinnig ist.
Ich behaupte, so, wie wir (mich eingeschlossen) es gerade betreiben, geht es ein bisschen zu sehr in die Richtung, dass sofort erst einmal der erste Eindruck vom Design gepostet wird und später kommt dann jemand, der zum Quelltext etwas sagt.
Musterbeispiel: Bertis "Sodale!!!"-Thread: Alles regt sich über das Design auf und erst in der sechsten Antwort kommt das verdiente Lob zum Quelltext.
 
ja ist doch logisch. wenn ich mir ne seite ansehe, dann achte ich auf das äußere erscheinungsbild zuerst, bevor ich mir den quelltext ansehe...

wobei du natürlich recht hast, da ja das forum dazu da ist, sich zuerst den quelltext anzusehen. :mrgreen:
 
Werbung:
aber design ist ja eigentlich geschmacksfrage-> der eine mag´s gelb der andere schwarz.des wegen sollte das eigentlich keine rolle spielen. bin eurer meinung
 
also seid ihr alle der meinung das es doch mehr auf den quelltext gehen sollte?
 
Aber die Farbzusammensetzung sollte schon ein wenig stimmen. Z.B. ist rot auf grün eine Katastrophe...
 
Werbung:
ich finde sowas sollte prozentual gewichtet werden, zb.

50%Quelltext(Übersichtlichkeit, genutzte möglichkeiten)
20%Funktionalität(funktioniert alles)
20% Darstellung(Aussehen,Darstellungsfehler)
10%Ausdruck(wie lang sind die Texte, Rechtschreibfehler)

Also so oder so ähnlich würde ich die Bewertung machen

weiß ja noch nicht, wie ihr das macht, bin erst seit kurzem hier und muss mich erst mal in die relevanten Themen einlesen
 
Werbung:
ich finde man sollte einfach den quelltext checken, nach deathlinks oder rechtschreibfehlern schaun und gut is. der rest ist finde ich geschmackssache.
 
man kann ja mit einem farbprogramm drübergehen zum zeigen, dass man bei einigen website einfach nichts lesen kann, weil der kontrast zu verschissen ist...
 
Fätzminator schrieb:
man kann ja mit einem farbprogramm drübergehen zum zeigen, dass man bei einigen website einfach nichts lesen kann, weil der kontrast zu verschissen ist...

Dazu brauch ich aber nicht extra ein Farbprogramm! :lol:
 
Werbung:
´gut, also bei manchen sachen sollte man das design schon mit einbeziehen. ob es vielleicht zu groß ist, die schrift unleserlich, die bilder zu groß (dat man ständig scrollen muss), schrift zu groß/bunt, menüs zu verwirrend/zu nichts führend...
 
Ich würde sagen, das jeder das bewertet, was ihm auffällt und vowon er etwas Ahnung hat.

Wenn einer in Deutsch gut ist, soll er die Rechtschreibung kontrollieren. Wenn jm. gut im Designen ist,. kann er die ansicht berwerten, etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben