• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HILFE bei Verlinkungen auf Server!!!

CasimirKater

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin Neuling im Umgang mit html, php etc. und habe eine Frage die von manchen von euch sicherlich leicht zu beantworten ist.
Ich habe mir eine Website erstellt und bin jetzt dabei diese auf den Server zu laden. Ich habe zur Erstellung dreamweaver cs3 verwendet.
Gehe ich auf die Vorschau, so funktioniert alles tadellos, alle Verlinkungen klappen prima... Als alle auf dem Server war und ich mir meine Seite angesehen habe kam nichts.

Ich habe dann die index.html Datei inkl. der dazugehörigen Dateien aus einem Unterordner genommen. Nun konnte ich meine „Willkommens-Seite „ im Web öffnen.

Nun mein Problem: Leider funktionieren die ganzen Verlinkungen auf die nächsten Seiten nicht mehr. Ich habe schon versucht dies umzuprogrammieren, was leider nicht klappte.

Ich habe jede Seite (insg. 7 Seiten) in einem separaten Ordner wie z.B. Index-Ordner, Leistungen-Ordner, Portfolio-Ordner, Kunden-Ordner usw. In jedem Ordner befinden sich die Bilder für header. Page etc., die html.-Datei und die style.css-Datei.

Der Fehler liegt sicherlich zum Einen darin, das ich die einzelnen Ordner nicht mit der index.html-Datei. die ich ja aus ihrem Ursprungsordner genommen habe, verlinken kann.

Und zum Anderen darin, das ich die restlichen html-Dateien ( leistungen.html, portfolio.html etc. ) nicht aus ihren Ordnern nehmen kann, da die style.css und IMG01, IMG02-Bilder etc. von der index.html überschrieben werden müssen. Umbenennen kann man diese ja nicht habe ich gemerkt.

Hier zum besserem Verständnis alle Dateien wie sie auf den Server geladen wurden:
• Bilder Kunden (Ordner)
• Brainbox1.3 (Ordner)
• Favicon.ico
• Logo
• Impressum (Ordner)
• Index(Ordner)
• Index.html
• Kontakt (Ordner)
• Kunden (Ordner)
• Leistungen (Ordner)
• Portfolio (Ordner)
• Sonstiges (Ordner)
• IMG01, IMG02, IMG03, IMG04
• Style.css



Nun meine Frage: Wie kann ich die html. Dateien in den Ordnern untereinander verlinken, so das meine Seite funktioniert ?

Ich hatte auch recherchiert, das man eine index.php Datei anlegen kann und somit keine index.html Datei mehr aus den Ordnern nehmen muss. Vllt. Ist das ja ein Lösungsansatz, den ich dann nur noch auf meine anderen html. Dateien anwenden muss.
Ich hoffe ihr konntet alles verstehen....

Bitte helft mir!!!
Vielen Dank im Voraus!
 
Werbung:
Um einen Link zu einem übergeordneten Ordner zu setzen, musst du ein ../ voransetzen. Danach kannst du in einen anderen Unterordner gehen.

Beispiel:
HTML:
<a href=". ./Portfolio/index.html">Link</a>
[ohne Leerzeichen zwischen den Punkten, ich muss nur das Leerzeichen setzen, da die Forensoftware Probleme damit hat]
 
Code:
<a href="Impressum/inpressum.html">Impressum</a>
Soll bedeuten, relative Pfadangaben beachten.
Groß/kleinschreibung beachten, Windows unterscheidet zwischen Impressum und impressum nicht, Linuxe/Unixe sehr wohl.
Sollte obiger Link nicht funktionieren, eventuell so eingeben:
Code:
<a href="./Impressum/inpressum.html">Impressum</a>
Man beachte den ./ vor dem Pfad.
Vermeide Leerzeichen in Namen (ich sehe da z.B Bilder Kunden) mach daraus lieber Bilder_Kunden oder besser alles kleingeschrieben bilder_kunden.
Ein Codeauszug eines Links der nicht funktioniert wäre hilfreich.
 
Werbung:
Hallo.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe heissen alle deine Dateien index.html.
Das ist nich sehr geschickt, du solltest die Seite nach ihrem Inhalt benennen, z.B. das Impressum, impressum.html und so weiter.

ZU der Sache mt der Verlinkung siehe den Beitrag von sysop.

Gruss
Elroy
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Leider konnte ich nicht früher antworten, da ich nicht auf diese Seite hier zugreifen konnte (warum auch immer).
Jedenfalls habe ich das Problem schon beseitigen können und alles funktioniert. Der Fehler lag sicherlich an der falschen Struktur, denn ich hatte die impressum.html, kontakt.html etc Dateien nicht im root Verzeichnis (ich hoffe ich sage nichts falsches^^) sondern in Unterordnern. Das hatte irgendwie nicht funktioniert.
Hauptsache es klappt jetzt alles wie gewollt und ich bin glücklich :)

Vielen Dank für euer Hilfe!
 
Zurück
Oben