• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Halbtransparenter Hintergrund

P51D

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin mal wieder ein bisschen an meiner Page am basteln. Nun habe ich eine kleine Frage an euch. Ich bin der Meinung, dass meine Lösung nicht die Beste ist (habe so ein leeres div-Feld) und wollte fragen ob Ihr mir eine Bessere habt.
Ich will ein Textfeld mit einem halbtransparenten Hintergrund. Es sollte aber nur der Hintergrund durchsichtig sein und nicht den ganzen Text im Feld.

Meine Lösung:
HTML:
<?/* ******** Textfeld ******* */?>
            <div id="feld_transparent">
            </div>
            
            <div id="inhalt_mitte">                                                                    
<?/* Als Startseite hhome.php und dann werden die Seiten mit der Variable page im Server_Root Verzeichniss/unterseiten gesucht */?>
                <?php 
                    if(!isset($_GET['page'])){                                                                
                        include("./unterseiten/h_home.php");
                    }
                    else{
                        include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/harmonie/unterseiten/".$_GET["page"].".php");
                    } 
                ?>
            </div>
Ausschnitt aus dem CSS:
Code:
/************* Transparentes Textfeld **************/
#feld_transparent {                                                                    
    height: 360%;
    width: 79.5%;                                                                        
    position: absolute;                                                                
    top: 160px;                                                                        
    left: 19%;                                                                        
    overflow: auto;                                                                    
    overflow-x: hidden;                                                                
    border-color: #FFFFFF;
    border-style: solid;
    border-width: 3px;
    background-color: #00BFFF;
    filter:alpha(opacity=30);
    -moz-opacity: 0.30;
    opacity: 0.30;
}


/*********** Textfeld *********/
#inhalt_mitte {                                                                        
    height: 343%;                                                                    
    width: 76%;                                                                        
    padding: 0px 30px 10px 10px;                                                    
    position: absolute;                                                                
    top: 170px;                                                                        
    left: 19%;                                                                        
    overflow: auto;                                                                    
    overflow-x: hidden;                                                                
}

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will eigentlich kein "Gebastel" aber momentan sieht es mir noch sehr danach aus.

P51D
 
Werbung:
Zurück
Oben