• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<h1> tag in <span> tag einbinden?

rani

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe vergeblich versucht ein Wort in einem Text individuell zu formatieren, welches sich in einem spantag befindet.

Meine Frage ist: Ist dies überhaupt möglich? wenn ja wie?

Kurz allg. Infos:

Ich habe ein Javascript auf meiner Homepge eingebunden womit ich die Schriftgröße mit einem Buttom verstellen kann. Nun hatte ich aber innerhalb des Textes einige Wörter farblich hervorgehoben. Dies verträgt sich nicht mit dem Spantag des Javascript. ich schliesse nach jeder Formatierung auch die Anweisung des Javascriptes.

Ich möchte die Textgröße mit Hilfe von Button verstellbar machen aber innerhalb des Textes einige Wörter hervorheben.

ich bitte um eure Hilfe.

ich habe schon Kopfschmerzen vom ausprobieren :(

Danke
 
Werbung:
Hallo,

das ist ein Auszug:

<head>
....

<script type="text/javascript" language="javascript1.2">
currentSize = 12;
function GetFontObject() {
return document.getElementById("flexibleFont");
}
function Bigger() {
if(currentSize < 100)
currentSize++;
GetFontObject().style.fontSize = currentSize + "px";
}
function Smaller() {
if(currentSize > 1)
currentSize--;
GetFontObject().style.fontSize = currentSize + "px";
}
</script>

</head>

<body>

<p class="style16"><span id="flexibleFont" class="style17">

Text text text <h1>text </h1>
<br/>

text textz text
</span></p>

Fehlermeldung: Diese Seite enthält einen Code der mit dem Schema nicht kompatibel ist!



Danke
 
Werbung:
<span> ist ein Inline-Element und darf keine Block-Elemente beinhalten. <h1> ist ein Blockelement. Man muss abwägen ob es bei dir semantisch Sinn macht, eine Überschrift erster Ordnung mitten in den Text zu packen. Wenn das Wort das in dem zweiten <span> [das innerhalb des <span> mit der id] nur besonders hervorgehoben werden soll reicht auch einfach noch ein <span> mit einer anderen id, die vom JavaScript anders behandelt wird.
 
Hallo,

ja das hatte ich mir am Anfang auch gedacht, nur weiß ich nicht wie ich das genau machen soll, denn wenn ich einen span einfüge und diesen hinter dem Wort direkt schliesse, schliesse ich damit automatisch den span vom Javascript.

Ich bin leider kein Profi :oops:
 
Was macht es denn für einen Sinn, eine Überschrift in einem Textabsatz zu definieren? Eine Überschrift steht über einem Text, nicht mitten in einem Textabsatz.
 
Werbung:
Wenn du dir genau durch liest was ich machen möchte, dann wüsstet du das ich nur nach einer Option suche um den Text innerhalb eines spans umzufärben ohne ein span zu verwenden. Vielleicht hast du ja einen Tipp.
 
Dafür müsste ich erstmal wissen, warum der gesamte Text in dem <span> steht und nicht nur der Bereich, den du anders formatiert haben willst.
HTML:
<p class="style16">
  <span id="flexibleFont" class="style17">
    Text text text <h1>text </h1>
    <br/>
    text textz text
  </span>
</p>
Normalerweise schreibt man das so
HTML:
<p class="style16 style17 xyz">
  Text Text Text <span>anders formatierter Text</span> Text Text Text 
</p>
 
<head>
....

<script type="text/javascript" language="javascript1.2">
currentSize = 12;
function GetFontObject() {
return document.getElementById("flexibleFont");
}
function Bigger() {
if(currentSize < 100)
currentSize++;
GetFontObject().style.fontSize = currentSize + "px";
}
function Smaller() {
if(currentSize > 1)
currentSize--;
GetFontObject().style.fontSize = currentSize + "px";
}
</script>

</head>

<body>

<p class="style16"><span id="flexibleFont" class="style17">
-> deshalb

Text text text <br/>

text textz text
</span></p>



ich konnte mir nicht anders helfen, wie ich sonst die Schriftgröße durch Buttons ändern könnte. Leider kann ich noch kein PhP.
 
Werbung:
Alles Klar danke! Habs ausprobiert und ist eigentlich auch logisch.

Gerne würde ich dies durch Php realisiern, vielleicht ist jemand so nett und gibt mir einen Code dafür. Ich habe nämlich keine Ahnung.:sad:

Wie könnte ich die Button ändern?
 
Eine Funktion um die Schrift zu vergrößern ist bei den heutigen Browsern nicht mehr nötig, die bringen diese Funktion schon mit (STRG+, STRG-).

Dafür sollte man als Maßeinheit für die Schrift 1em wählen, denn das ist die Schriftgröße, die der Benutzer im Browser eingestellt hat. Dies ist gerade für Menschen mit Sehschwäche vorteilhaft, da die meist eine größere Schrift benötigen.
 
Werbung:
Leider wissen die meisten nicht das man die schrift individuel im browser einstellen kann. deshalb wollte ich dies direkt auff der seite durch button ermöglichen.
 
Wäre es dann nicht sinnvoller, den Besucher darauf hinzuweisen, dass sein Browser eine solche Funktion besitzt, damit er sie auch auf anderen Seiten verwenden kann, statt ihn in dem Glauben zu lassen, dass der Entwickler eine solche Funktion anbieten muss?

Versteh mich nicht falsch, es ist ja schön, dass du alternative Schriftgrößen anbieten möchtest, aber da gibt es bessere Wege als JavaScript.
 
Ja das weiß ich aber ich habe keine andere methode gefunden, da ich auch kein php kann. hast du denn noch eine andere methode oder weißt du wo ich an ein php code komme?

p.s. werde voraussichtlich erst am montag antworten! :D
 
Werbung:
Der Browser bietet doch schon alles, was willst du da mit PHP oder JavaScript?

Sauberes HTML und CSS ist alles, was du dafür brauchst.
 
Wenn du nur für einzelne Bereiche die font-size (in px) ändern möchtest:
Code:
<div id="flexibleFont">
<h1 style="font-size: 2em;">Überschrift</h1>
<p>Lorem Ipsum</p>
</div>
Die Schriftgröße von h1 wächst / schrumft so proportional zu var currentSize.

Bedenke:
In modernen Browsern kann man zwischen Textzoom und Seitenzoom wählen.

Ausnahmen:
Im Opera gibt es nur Seitenzoom.
Im IE 5-6 nur Text-zoom (wenn keine px-Werte benutzt wurden).
Im IE 7-8 funktioniert der Textzoom nicht bei px-Werten.


In deinem Script kann das dazu führen, daß sich die Schrift (je nach Einstellungen, zunächst) verkleinert wenn der Benutzer die funktion Bigger() aufruft.

Edit:
Der Seitenzoom im IE 7 ist etwas buggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es werden die Seite überwiegend ältere Menschen besuchen und daher möchte ich diesen Service anbieten. Ich habe so etwas schon ziemlich oft auf Webseiten gesehen.

Das mit den einzelnen Wörtern habe ich schon gelöst. Ich wollte nun nur noch das Javascript gegen Php tauschen, da Php meist problemlos gelesen wird im Gegensatz zu Java.
 
Werbung:
Zurück
Oben