• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Großer Abstand zwischen 2 Tabellenspalten

dasgurke

Neues Mitglied
Huhu liebes Forum!
Bin neu hier, und habe schon meine erste Frage:
Und zwar bin ich gerade an einer Homepage für mein Schulfach Informatik.
Dabei wollte ich erst ohne Tabellen-Design arbeiten, allerdings sieht unser Lehrer das lieber.
Nun ist es allerdings so dass
1. der phase 5.6 Browser meine Beispiel Links zentriert darstellt, Firefox aber nach rechts versetzt.
2. zwischen den beiden "Buttons" eine große Lücke ist.
Wäre super wenn von euch jemand über den Code schauen könnte, bitte nicht zuuuu arg auf die Darstellung achten, bin noch Html-Neuling.

Code:
 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="Frieder">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">

</head>

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
         <!-- Haupt-Tabelle-->
                 <table align="center" width="921" border="0" style="background-color:#2e3839">
                         <tr>
                                 <td height="105" width="921" align="left" valign="top" background="header1.jpg" style="background-repeat:no-repeat; background-color:#2e3839">   <!--Oberes Hintergrundbild-->
                                 </td>
                         </tr>
                         <tr>
                                 <td height="50" width="900" align="left" valign="top" style="background-color:#2e3839">
                                         <table align="center" width="900" border="0">                                           <!--Navigations-Leiste-->
                                                 <tr>
                                                         <td height="33" width="110" valign="top" align="left" background="button.jpg" style="background-repeat:no-repeat;">
                                                                 <div align="center" style="padding-top:5px"><a href="http://www.google.de" alt="Google" style="text-decoration:none">Google</a></div
                                                         </td>
                                                         <td height="33" width="110" valign="top" align="left" background="button.jpg" style="background-repeat:no-repeat;">
                                                                 <div align="center" style="padding-top:5px"><a href="http://www.ebay.de" alt="Google" style="text-decoration:none">Ebay</a></div
                                                         </td>
                                                 </tr>

</table>
                                 </td>
                         </tr>

</table>
</body>
</html>

Schonmal ein großes Danke im Vorraus,
MfG

dasgurke

Das wüsste ich auch gerne^^
Wir machen jetzt halt im ersten Halbjahr noch kein CSS aber Tabellen, deswegen will er das bei der Arbeit auch sehen.

okey dann sag deinem Lehrer er sollte doch so gut sein und sich den neuesten techniken annehmen denn sonst kann er das Lehren auch einem 2.Klässler überlassen. Unglablich was sollt ihr denn da lernen?

Ehrlich gesagt würd ich das gern, aber ich bekomme über die ganzen 2 Jahre Punkte fürs Abi und muss fleißig sammeln.
Ich wär dir/euch aber trotzdem sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet - oder kennt ihr euch schon garnichtmehr mit Tabellen-Design aus? :P

hmm ich persönlich hab noch nie und werde nie mit tabellen-Layouts arbeiten. das entspricht nicht mehr den webstandarts schade dass npoch zeit vergeudet wird um Leuten Tabellen Layouts beigebracht wird.

EDIT: ich hab da kein grosser abstand die breite der tabellenspalte ist einfach so gross dass dort ein "grosser" abstand entsteht zumindest macht dies den anschein.

lg devilseye

Wäre wohl ganz hilfreich, zu wissen, wie es korrekt aussehen sollte. Ich kann in dem gezeigten Code nicht den geringsten Sinn erkennen.

Die Blöcke sollten aneinander liegen (in die Richtung der roten Pfeile) - tun sie aber trotz Veränderung des "<td width="x">" Wertes nicht...
Ausserdem stellt Firefox das anders da wie phase 5.6, woran liegt das?

PS: Wäre ein gleicher Aufbau auch mit CSS möglich? Muss mal meinen Lehrer bequatschen^^

MfG

Unbenannt.jpg

mal ne frage wie sollte es aussehen kannst du ein mockup online stellen? es ist alles möglich mit css zu machen.

EDIT: ich meine die ganze Page und nicht nur den head teil.

? Und das ist? :)
Und das ist bis jetzt alles was ich gemacht habe :D
Es wird auch nie online gehen, da es als reine "überprüfung unseres HTML-Kenntnissstands" angesehen wird.

PS: Habe es jetzt doch noch hinbekommen, und habe gleich wieder eine Frage :D
Selbst wenn ich in den <table border="0"> reinschreibe, habe ich einen kleinen Abstand zwischen 2 <td> Teilen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^

Danke im Voraus

ich wiederhole mich ungern.

CSS ist die zukunft und nicht Tablelayouts

Ein mockup ist nichts anderes als deine Homepage in einfacher art gezeichnet. Sei es auf ein blatt papier oder über ein online mockup.

Zurück
Oben