• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Google Analytics

Maximilian

Mitglied
Hallo,

es geht um Link-Tracking in Google Analytics, speziell ums Ereignisstracking. Ich habe die entsprechenden Links mit folgendem Code versehen:
HTML:
<a href="<!--Link zur Seite-->" onclick="_gaq.push(['_trackEvent','Download','Testversion']);">Zur Testversion</a>

Mein Tracking-Code lautet:

---

Das Problem ist, dass das Ganze nicht funktionieren will! Die getätigten Ereignisse werden in Analytics unter 'Content-> Erignisse' nicht angezeigt...
Über Antworten würde ich mich freuen,

Grüße
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo hast Du denn diesen Code her? Der sieht nicht aus wie er imho von Google Analytics aktuell vorgeschlagen wird. Gibt es evtl. JavaScript-Fehler beim Aufruf der Seite oder beim Klicken des Links?
 
Der Code wurde mir von Analytics vorgeschlagen, kam mir aber auch seltsam vor, so einen hatte ich zuvor noch nie gesehen...
Und ja, hab den Link-Klick mal in Firebug verfolgt, gibt JS Fehler, vielleicht hilft Dir das was:

ReferenceError: _gaq is not defined

LG
 
Werbung:
Ich hab jetzt meinen Code angepasst. Funktioniert leider immernoch nicht...
Stimmt den der Code überhaupt?

Für den Link:

HTML:
<a href="<!--Link zur Seite-->" onclick="_gaq.push(['_trackEvent','Download','Testversion']);">Zur Testversion</a>

Tracking-Code

Code:
<script type="text/javascript">    var _gaq = _gaq || [];   _gaq.push(['_setAccount', 'UA-40698828-1']);   _gaq.push(['_trackPageview']);    (function() {     var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;     ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';     var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);   })();  </script>
 
Sieht zumindest so aus wie ich es kenne ;) Hast Du den Tracking-Code auch zwischen <head> und </head> eingefügt?
 
Werbung:
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja, hab ich. Muss ich für das Event-Tracking eigentlich in Google Analytics irgendetwas einstellen?
 
Ja, die habe ich mir auch zu Gemüte geführt, jedoch funktioniert es immernoch nicht...

Noch irgendeine Idee oder einen Lösungsansatz? Hilft es vielleicht, wenn ich hier mal den Link zur Website poste?
 
Werbung:
---

Getrackt habe ich allerdings erst einen Link (wollte das Ganze ja erstmal testen), nämlich Folgenden (Startseite, Zeile 180):

HTML:
<a href="/index.php/download" onclick="_gaq.push(['_trackEvent','Download','Testversion']);">Zur Testversion</a>

Vielleicht kannst Du mit dem gesamten Quellcode etwas anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben