• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Get im Forumlar: zwei Variable übergeben

patrick227

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe 2 Radiobuttons, wenn der erste aktiviert ist soll die Url:
Code:
index.php?bandborse=eintragen&id=sucheband
wenn der zweite aktiviert ist soll:
Code:
index.php?bandborse=eintragen&id=suchemusiker
aufgerufen werden. Ich ahbe auch den Verdacht, dass ich das Problem komplett falsch angehen, auf jedenfall bekomme ich diesen url:
Code:
index.php?bandborse%3Deintragen%26id=sucheband

Formular:
HTML:
<form site="index.php" method="get" name="formular">Was suchst du? <br />
	Musiker sucht Band<input type="radio" name="bandborse=eintragen&id" value="sucheband" checked> 
	Band sucht Musiker<input type="radio" name="bandborse=eintragen&id" value="suchemusiker"><br /><br />
	<input type="submit" value="Weiter"/>
</form>';
 
Werbung:
Code:
<form action="index.php" method="get">
<p><input type="radio" name="id" value="sucheband" /></p>
<p><input type="radio" name="id" value="suchemusiker" /></p>
<p><input type="submit" value="Suchen" /><input type="hidden" value="eintragen" name="bandborse" /></p>
</form>
 
Super danke!, die Reihenfolge der variablen in der url ist egal und werden vom Server nach dem Alphabet sortiert, sehe ich das richtig? Oder kann ich darauf Einfluss nehmen?
 
Werbung:
ich möchte:
index.php?site=bandborse&id=suchemusiker

anstelle von
index.php?id=suchemusiker&site=bandborse

EDIT, ach ist ja klar einfach Forumlar umdrehen..
 
Änder einfach die Reihenfolge der inputs wenn du das haben möchtest.
Wozu frage ich mal nicht, da ich dir schon gesagt habe, dass es nichts ändert. ^^
 
Werbung:
Übersicht ist, wenn diese URL gar nicht mehr auftaucht, weil Du die Formulardaten per POST mitschickst.
 
So wie ich das in diesem Fall sehe, ist _GET am besten geeignet, da es wohl eine Liste von Interpreten oder Bands ist. Da wird man wohl eine Seitenfunktion haben und da wird meistens mit Links gearbeitet und nicht mit Formularen.
 
Werbung:
Hmmm...ich sehe ein Formular.
Wenn das mit Links gemacht werden soll, dann ist Übersicht, wenn man es mit mod_rewrite ändert, dass die URLs keine Parameter mehr haben.
 
_GET hat den Vorteil, dass es vom user in die Bookmarks aufgenommen werden kann (nach mod_rewrite..) außerdem ist es einfacher zum debuggen.
 
_GET hat aber auch den Nachteil, dass man es in die Bookmarks aufnehmen kann. Bei Formularen, die eigentlich nur einmal abgeschickt werden, ist demnach _POST besser.

Das mit dem einfacher zu debuggen kann ich so nicht bestätigen. Die Liste der Parameter kann man sich serverseitig auch bei _POST einfach ausgeben lassen.
 
Werbung:
bei mir ist das so, bitte korrigiert mich ich bin Anfänger :)

ich habe mein Formular in zwei Formulare aufgeteilt, weil es sonst dynamisch sein müsste (ich will es nicht in Javascript schreiben sondern in PHP). Der Grund, nach dem ersten Radiobutton ändert sich je nach Auswahl das folgende Formular. Also Frage ich zuerst ob es sich um eine Band oder um einen Musiker handelt und Frage auf der nächsten Seite in einem neuen Formular (hier mit POST!) die Daten ab welche in die Datenbank eingetragen werden. Ich hoffe ich mache das richtig so :)
 
Zurück
Oben