• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Geschwindigkeitsbremsen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verhueterli

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe einen recht schnellen Computer und trotzdem hakt und hängt er von vorne bis hinten.

Schon seit langem suche ich nach den Ursachen, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gestossen.

Ich überlege derzeit, die Festplatte zu formatieren, doch müsste ich dafür 60 GB wichtige Daten sichern..was mir nicht sonderlich gefällt.

Gibt es bestimmte "Standard-Ursachen" für sowas?

Prozessor: AMD Athlon 64 3200+
Arbeitsspeicher: ~2GB
Festplatte: 250 GB
Betriebssystem: Windows XP Home Edition SP2
 
Werbung:
je mehr zeugs drauf ist, umso langsamer wird der pc, vorallem dann, wenn du keine partitionen hast. defragmentier' mal den pc, das macht ihn schneller UND gibt speicher frei.

Nils aak XraYSoLo
 
Hm...mal ein genereller Tip: Wenn ud alles aus deinem PC rausholen willst, dann könntest du auch das alte Win2k Design fahren.

Oder Linux laufen lassen *SCNR*

mfg Plankton
 
Werbung:
Cache löschen. Mülleimer leeren. Nicht mehr benötigte Spiel(e)(stände) löschen.

Gibt so viele Möglichkeiten. Oder fürs aktuelle arbeiten Ubuntu installieren.:cool:

mfg Plankton
 
Unter WIndows ist es immer ein Großer gewinn, wenn du die Auslagerungsdatei von der System Festplatte auf eine andere Festplatte wirfst.(nicht andere Partition, sondern richtig auf andere Festplatte)

wenn du Viel installiert und wieder löscht, solltest du deine reg. mal auf Alte Einträge kontrolieren.

Im Windows verzeichnis werden Alte update informationen gespeichert, die können auch gelöscht werden.

Wenn man an einem "Spiele" Rechner sitzt, wo regelmäßig irgentwas neu installiert wird, kann ich nur 1 mal im Jahr eine Neuinstallation empfehlen.
und andauerndes Laufen des Rechner, bremst auch, aber fragt mich nciht wieso. seid dem ich meinen Rechner über nacht ausmache, läuft er stabiler, kann mir nur vorstellen, das dann weniger Specherbereiche belebt sind.
 
Werbung:
Weitere Resourcen Diebe sind: Temporäre Internetdateien, Cookies, Verlauf.

Diese sollte man Regelmäßig beseitigen: Extras->Internetoptionen.

Man sollte auch Dateien die man nicht braucht zwischendurch wegghauen, das bringt viel speicher. Genauso wie bei deinstallierten Programmen, immer nachgucken ob von den Programmen alles weg ist.

Zudem kannst/solltest du jede Woche unter C:\Windows\ den Ordner Prefetch leeren. Nur den Inhalt. Meiner hat gerade 7035 Dateien und ist 2 Gb groß.. werd ihn dann auch mal leeren wieder.

Und man sollte das Automatische herunterfahren aktivieren. Spart weitere Resourcen. Autostart Programme sollten nur 2 sein maximal!!!! Spart wieder ein haufen Resourcen.

Tja, ich glaube dann wird er schon wieder einiges schneller laufen.
 
Das Befolgen eurer Tipps hat schon einiges gebracht, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hmmm...du solltest mal mit tunesUp sämtliche nichtmehr zu gebrauchene daten löschen!
das hat bei mir früher mal 3 GB datenmüll gelöscht und der PC war wider schneller!


Bastian
 
Plankton, nein, habe ich nicht.
Schade;ugl

mfg Plankton

PS: Ich habe meine Programme alle auf eine andere Partition gelegt...seitdem ist Windows erheblich schneller. Auch die Daten sind ausgelagert....
 
Werbung:
Schade;ugl

mfg Plankton

PS: Ich habe meine Programme alle auf eine andere Partition gelegt...seitdem ist Windows erheblich schneller. Auch die Daten sind ausgelagert....


Wer macht das denn heutzutage nicht? Also ich lege auch alle Programme auf einer Partition ab..

Noch ein Tipp: wenn du was installiert hast, solltest du hinterher die installer exe´n löschen die nahmen mir auch erheblichen speicher weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben