• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Geolocation von Usern auf Karte anzeigen

TehPumper

Neues Mitglied
Hallo und guten Abend!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit folgender Sache: Ich habe eine kleine Community und würde gerne, dass der Standort der User auf einer Karte angezeigt wird. Mit dem navigator.geolocation und google maps ist das auch kein Problem (Habe es wie zb hier gemacht: HTML5 Demo: geolocation).
So, nur ist das halt nur gerade für den jeweiligen User sichtbar. Ich würde es jedoch gerne so haben, dass die Markierungen der jeweiligen User auf der Map bestehen bleiben und für die anderen sichtbar sind. Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus!

MFG

Hi und herzlich willkommen im Forum.

Hmm ich denke das sollte per PHP gehen frag mich nicht genau wie aber ich kann mir
vorstellen dass der Wert(also die Koordinaten) des Users in einer Datenbank
gespeichert wird und dann wieder in eine Karte eingelesen wird. Eigentlich das selbe
wie die Anzeige "wer ist Online" halt nur auf einer Karte. Könnte auch über die IP
gehen sofern diese beim Verlassen der Page wieder gelöscht wird sonst gibts Probleme
mit dem Datenschutz.

MFG devilseye

Der rechtlich sicherste Weg ist es, sowas gar nicht erst zu versuchen. Ich habe schon ein ähnliches Projekt erlebt, welches auf IP-Basis die Nutzerverteilung anzeigen konnte. Es wurde auf anwaltlichen Rat eingestampft. Nur als Tipp - keine Rechtsberatung.

Wenn Du es dennoch (vlt. auch nur für dich selbst und nicht öffentlich bzw. für andere Personen zugänglich) machen willst, brauchst Du wie schon gesagt mindestens eine Webprogrammiersprache wie php die die erfassten Daten in irgendeinem Format (Empfehlung: Datenbank) speichert und diese bei der Anzeige der Karte ausgeben kann. Mit HTML alleine wirst Du da nicht weit kommen, es sei denn Du pflegst alles per Hand fest in den HTML-/Javascript-Code rein.

Das mit den rechtlichen Problemen habe ich mir auch schon überlegt, könnte in der Tat ein Problem sein :-( Dann müsste ich es wohl eher so lösen wie Facebook.places oder Foursquare, wo User einfach ihre Location schreiben. Das dürfte dann ja ok sein.
Danke für die Tipps!

Hallo,

also ich würde auch die Technik noch mal hinterfragen da die doch wohl mehr für Mobilgeräte gedacht ist und bei dennen bestimmt super funst zwecks GPS aber PC?
Wenn bei Besucher entweder ein schickes Warnfenster aufgeht "Achtung die Domainxyz.de möchte Ihren Standort ....." wer da nicht wegklickt und nie wieder kommt hat dich echt gern.
Bei Google Toolbar ist das zwar nicht ganz so schlimm aber kommt halt auch eine Warnung.

Ich mach das sowas auch zum Spaß aber halt mit PHP, siehe meine Signatur, da siehst unten eine Karte die mit absicht so klein ist :O).

Cheffchen

Zurück
Oben